TweakPC



Intel Alder Lake: Erste Spezifikationen der Non-K-Modelle

Montag, 15. Nov. 2021 19:26 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Erstmals sind genauere Informationen über die kommenden Alder-Lake-CPUs aufgetaucht, welche als Non-K-Varianten ohne offenen Multiplikator angeboten werden.

Intel Alder Lake: Erste Spezifikationen der Non-K-Modelle

Die K-Modelle der Intel-Prozessoren sind als High-End- und als Overclocking-Varianten mit 125 Watt TDP spezifiziert und lassen sich einfach, dank offenem Multiplikator übertakten.

Die Non-K-Modelle der Intel-CPUs der 12ten Core-i-Generation und Alder-Lake-Serie wurden bislang noch nicht vorgestellt. Die CPUs werden wohl wie bei den vorherigen Generationen keinen offenen Multiplikator besitze und sich damit deutlich schwerer bis fast gar nicht übertakten lassen. Darüber hinaus dürften die Prozessoren etwas weniger Takt bieten, dafür aber eine geringere Verlustleistung bieten. Die Non-K-Modelle der Core-i-Prozessoren von Intel werden vor allem für Komplett-PCs der Systemintegratoren verwendet.

Die nun veröffentlichten Informationen über die Non-K-Varianten der Alder-Lake-CPUs von Intel stammen aus Unterlagen von Dell und dürften wohl noch unter Embargo stehen. Die Informationen sind wie üblich bei verifizierten Quellen mit Vorsicht zu genießen.

Der Intel Core i9-12900 ohne K-Suffix soll acht Performance- und acht Effizienz-Kerne (8P+ 8E) wie die K-Variante bieten. Die CPU wird mit einer maximalen Verlustleistung von 65 Watt angegeben und wird als Standard-Version mit einem maximalen Takt von 5,1 GHz und in einer F-Version mit 5,0 GHz gelistet.

Ebenfalls ohne K-Suffix soll der Core i5-12600 in den Handel kommen. Die CPU soll komplett auf die Effizienz-Kerne verzichten und wird in der Liste von Dell mit sechs Performance-Kernen geführt. Die für Alder-Lake vorherrschenden Einschränkungen bei den
Spielen mit Denuvo-Kopierschutz sollten dann auch für die CPUs ohne Effizienz-Kerne nicht gelten.

Intel Alder Lake: Erste Spezifikationen der Non-K-Modelle
Intel Alder Lake: Erste Spezifikationen der Non-K-Modelle
Intel Alder Lake: Erste Spezifikationen der Non-K-Modelle

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.