TweakPC



WhatsApp musste die Datenschutzbestimmungen vereinfachen

Montag, 22. Nov. 2021 18:05 - [ar] - Quelle:

Die Datenschutzbestimmungen von dem Messenger WhatsApp wurden angepasst, nachdem das Mutter-Unternehmen Meta eine dreistellige Millionenstrafe zahlen musste.

WhatsApp musste die Datenschutzbestimmungen vereinfachen

Die neuen Datenschutzbestimmungen von dem Messenger WhatsApp soll die Richtlinien vereinfachen und insgesamt verständlicher geschrieben sein als die vorherige Version der Datenschutzbestimmungen.

Die Entwickler regieren damit auf eine von der irischen Datenschutzbehörde DPC verhängte Strafe in Höhe von 225 Millionen Euro. Meta möchte zwar noch in Berufung gehen, doch mit den neuen Richtlinien soll nun eine weitere Klage verhindert werden.

Die eigentliche Datenverarbeitung ändert sich mit den neuen Datenschutzbestimmungen bei WhatsApp nicht. Allerdings werden die Informationen zu den gesammelten Daten jedoch direkt in den AGBs aufgezeigt und offen kommuniziert. Insgesamt sind die Datenschutzbestimmungen von WhatsApp inzwischen einfacher strukturiert und in Unterpunkten aufgeteilt, sodass neue Anwender sich über einzelne Passagen informieren können, ohne den kompletten Text lesen zu müssen.

Die Datenschutzbestimmungen von WhatsApp wurden in den letzten Monaten öfters angepasst. Das Unternehmen hatte sogar Anwendern gedroht, den Account zu sperren, wenn die überarbeiteten AGBs nicht angenommen werden sollten. Nachdem das Unternehmen diesen Schritt nicht gegangen ist, müssen Anwender, welche die neuen AGBs nicht akzeptiert haben, indessen bei jeder Nutzung erneut ein Häkchen setzen, dass diese auch wirklich nicht akzeptiert werden.

Eine größere Flucht der Nutzer zu alternativen Messengern wie Telegram oder Signal konnte WhatsApp durch diese Änderung noch abwenden, allerdings hat der Dienst viele Kunden durch die kürzlichen Änderungen der Datenschutzbestimmungen und den allgemeinen Geschäftsbedienungen verloren.

WhatsApp musste die Datenschutzbestimmungen vereinfachen

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.