TweakPC



MediaTek will künftig auch SoCs für Windows 11 on ARM liefern

Donnerstag, 25. Nov. 2021 19:00 - [ar] - Quelle: androidauthority.com

Der taiwanische Prozessorspezialist MediaTek will die Leistung der eigenen System-on-a-Chips noch weiter verbessern und künftig auch Notebooks mit den eigenen Chips bestücken.

MediaTek will künftig auch SoCs für Windows 11 on ARM liefern

Das neue Dimensity-9000-SoC von MediaTek wird wohl zu den leistungsfähigsten Smartphone-SoCs auf Basis der ARM-Architektur gehören und soll in einem AnTuTu-Benchmark als erste CPU mehr als 1 Million Punkte erreicht können.

Die Leistung des Chips dürfte für viele einfache Notebooks und Tablets auf Windows-11-Basis bereits ausreichen, allerdings hat Microsoft einen exklusiven Deal mit Qualcomm geschlossen, damit Windows 11 on ARM vorerst nur mit System auf Basis von Qualcomm-Chips angeboten wird.

Dieser exklusive Deal soll allerdings schon bald auslaufen, dann könnten auch andere CPU-Hersteller eigene Systeme mit Windows 11 on ARM anbieten. Aktuell wird allerdings nicht davon ausgegangen, dass MediaTek noch Anpassungen an dem Dimensity-9000-SoC vornehmen wird, damit dieser kompatibel zu Windows 11 wird, sondern dass erst der Nachfolger des Chips für das Desktop-System optimiert wird.

MediaTek selbst sieht es als langfristiges Ziel auch leistungsfähige Systeme-on-a-Chips für Notebooks und Tablets auf Windows-Basis anbieten zu können. Für eine Anpassung an das System sind vor allem neue Treiber und auch eine Software-Emulation nötig. Ein frühzeitiger Start eines Windows-11-Systems mit MediaTek-SoC darf deswegen nicht erwartet werden. Erst frühstens 2023 erwarte der Vizepräsident der Marketingabteilung Finnbar Moynihan, dass MediaTek die nötigen Anpassungen vorgenommen hat und entsprechende Produkte anbieten kann.

MediaTek sieht sich aber gut aufgestellt auch in Zukunft konkurrenzfähige Produkte anbieten zu können und damit auch den Markt mit Windows 11 on ARM erobern zu können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.