TweakPC



Valve nimmt Ubisoft-Connect-Client in Steam auf

Dienstag, 30. Nov. 2021 17:05 - [ar] - Quelle: reddit.com

Die beiden Spiele-Clients Steam und der Ubisoft rücken näher zusammen. Der Ubisoft-Connect-Client wurde direkt in Steam als Update integriert.

Valve nimmt Ubisoft-Connect-Client in Steam auf

Bislang haben sich sowohl Ubisoft als auch Vavle dagegen ausgesprochen, die eigenen Spiele-Clienten über die Konkurrenzplattform anzubieten. Mit der Integration von Ubisoft-Connect in Steam könnten die Plattformen künftig einen neuen Weg einschlagen.

Wie Pavel Djundik, dem Gründer von Steam Database, aufgefallen ist, wurden mit dem neuen Steam-Update die Dateien von Ubisoft-Connect direkt in Steam integriert, sodass alle Anwender den Client in Steam als Standard-Feature angeboten bekommen.

Was genau die beiden Firmen mit der Integration von dem Client vorhaben und bezwecken möchte, kann allerdings vorerst nur spekuliert werden. Möglich wäre es, dass die Spiele von Ubisoft künftig über den Steam-Client angeboten werden, wodurch der dedizierte Ubisoft-Client allerdings für viele Anwender hinfällig werden könnte.

Eine Erklärung für die Integration von Ubisoft-Connect in Steam könnte die Handheldkonsole Steam Decks sein. Der Ubisoft CEO Yves Guillemot, hatte bereits angekündigt, dass Ubisoft eventuell die eigenen Spiele wieder über Steam anbieten wird, wenn der Handheld von Valve ein Erfolg wird und nur Spiele nicht über den eigenen Shop vertrieben werden können. Valve ist es bereits gelungen die komplette Produktion des Steam Decks für 2021 zu verkaufen, sodass viele Interessenten derzeit auf ihre Konsole warten oder noch gar keine bestellen konnten.

Als eine weitere Möglichkeit wird die neue Verknüpfung älterer Steam-Spiele von Valve mit dem Ubisoft-Launcher spekuliert, welche künftig nur noch mit diesem über Steam lauffähig sein werden. Eine Auflösung, weshalb der Spiele-Client von Ubisoft in Steam integriert wurde, wird in den kommenden Wochen erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.