TweakPC



Apple iOS 16: Neues Betriebssystem soll Support-Ende für einige Geräte einläuten

Montag, 20. Dez. 2021 18:33 - [ar] - Quelle: iphonesoft.fr

Apple wird mit der Vorstellung von iOS 16 wohl einige iPhones und iPads nicht mehr auf die neueste Version aktualisieren und damit auch das Support-Ende einläuten.

Apple iOS 16: Neues Betriebssystem soll Support-Ende für einige Geräte einläuten

Apple ist für eine lange Update-Pflege ihrer Geräte bekannt. Nichtsdestotrotz werden mit jeder neuen Systemvorstellung auch immer einige Geräte nicht weiter unterstützt.

Das kommende iOS 16 für die nächste Generation der iPhones und iPads wird laut einem aktuellen Gerücht keine Unterstützung mehr für Apple-Geräte mit A10-Fusion-SoC bieten. Dies würde bedeuten, dass das Unternehmen aus Cupertino den Support für das iPhone 6S, iPhone 6S Plus sowie dem iPhone SE einstellen wird.

Darüber hinaus dürfte der Support für das iPad mini 4, iPad Air 2 und iPad der fünften Generation sowie das iPad Pro der ersten Generation eingestellt werden, da diese Geräte dann nicht mehr auf das neueste Betriebssystem aktualisiert werden.

Sollte sich das Gerücht um die Einstellung der genannten Produkte bewahrheiten, würde die Update-Spanne des iPhones 6S mit über sieben Jahre, aber dennoch sehr gut aussehen im Vergleich zu den meisten Android-Geräten. Das iPad mini 4 wurde dann von Apple über fünf Jahre mit Updates versorgt.

Erwartet wird, dass Apple die genannten Geräte mit iOS 15 aber noch mindestens ein Jahr mit Sicherheitsupdates versorgen wird. Lediglich das angekündigte Feature-Update wird nicht mehr für die Geräte ausgerollt. Die Geräte dürften dementsprechend noch bis zu ein Jahr nach Release von iOS 16 bis in den Herbst 2023 ohne größere Bedenken zu verwenden sein.

Die Informationen von iPhoneSoft sollen aus einer sehr frühen Vorab-Version von iOS 16 stammen, wie üblich sollten die unbestätigten Informationen mit Vorsicht zu genießen sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.