TweakPC



Samsung: Neue Fernbedienung kann mittels WLAN aufgeladen werden

Montag, 03. Jan. 2022 12:00 - [ar] - Quelle: theverge.com

Auf der CES 2022 hat Samsung die neueste Eco Remote vorgestellt, welche mittels RF Harvesting auch Energie aus dem WLAN ziehen kann.

Samsung: Neue Fernbedienung kann mittels WLAN aufgeladen werden

Die Eco Remote von Samsung zeigt, dass die Notwendigkeit von Batterien oder Akkus in Fernbedienungen und anderen Geräten mit geringem Stromverbrauch oftmals bereits überflüssig sind.

Mittels der neuesten Technik des RF Harvesting können WLAN-Geräte im 2,4-GHz-Band bis zu 100 mW und im 5-GHz-Band zwischen 25 und 4.000 mW, je nach Frequenzband, aus den Strahlen des WLAN-Standards für die Stromgewinnung abgreifen. Während die Stromleistung für den Betrieb oder das Aufladen der meisten handelsüblichen Geräte kaum ausreicht, können Low-Power-Geräte wie Fernbedienungen allerdings von der Technologie profitieren.

Die Eco Remote von Samsung vereint nach Angaben des Herstellers gleich mehrere Konzepte, um die Nutzung von Batterien vorzubeugen. Auf der Rückseite der Fernbedienung befinden sich Solar-Panels, welche den Akku der Fernbedienung bei Nichtbenutzung und Sonneneinstrahlung aufladen können. Darüber hinaus kann die Fernbedienung auch das RF Harvesting nutzen oder klassische mittels USB-Typ-C-Anschluss aufgeladen werden.

Samsung arbeitet aber noch an weiteren Methoden, um die Energiegewinnung der Fernbedienung zu verbessern. Das Unternehmen will künftig auch an einem Modell arbeiten, welches die kinetische Energie der Bewegung, welche vom Nutzer bei der Verwendung anfällt, um weitere Energie zu gewinnen. Vorerst handelt es sich dabei aber noch um Zukunftsgedanken.

Die neue Eco Remote mit RF Harvesting soll aber bereits in dem aktuellen Jahr 2022 in den Handel kommen und bei ausgewählten TV-Modellen als Standard-Fernbedienung mit ausgeliefert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.