TweakPC



Geforce RTX 3080 12GB geht überraschend an den Start - Bestellung schon möglich

Dienstag, 11. Jan. 2022 13:49 - [rj]

Etwas überraschend startet heute schon der Verkauf der neuen Geforce RTX 3080 mit 12GB Speicher. Erst Shops haben eine Karte von MSI schon zum Kauf eingelistet.

Der Verkaufstart der Geforce RTX 3080 12GB ist für heute 15 Uhr angesetzt, aber offentbar gibt es bei dem recht kurz angesetzen Launch diverse Kommunikationsprobleme. Zwischenzeitlich war nämlich das MSI Gaming Z Trio Modell der  Geforce RTX 3080 12GB bereits bei Mindfactory im Shop gelistet, ist dann verschwunden und nun aber wieder da. Es können maximal 2 Karten pro Kunde bestellt werden.

Geforce RTX 3080 12GB geht überraschend an den Start - Bestellung schon möglich
(Bilder der GeForce 3080 MSI Gaming Z Trio)

Die MSI GeForce RTX 3080 GAMING Z TRIO LHR 12GB  wird zu einem Preis von 1699 Euro angeboten und angesichts der üblicherweise eher "niedrigen" Preise bei Mindfactory darf man davon ausgehen das andere Shops die Karten noch teurer verkaufen werden. Zumindest war das bisher zum Launch meistens der Fall.

Ein Bild der neuen MSI Karte gibt es noch nicht, aber man kann davon ausgehen das sie optisch genauso aussehen wird wie die ältere GeForce 3080 Version.

Detaillierte Daten zur neuen Karte finden sich auch noch nicht im Netz. Die neue Karte soll aber mit 12 GB mehr Speicher und zudem ein 384-Bit-Speicherinterface besitzen. Dazu soll sie dank 8.960 Shadern etwas schneller sein als die bisherige RTX 3080 10GB. Beim Stromverbrauch geht es daher auch wieder etwas höher. Die TDP soll auf dem gleichen Level wie die RTX 3080 Ti liegen.

Ob sich die Karte angesichts des doch sehr hohen Preises von 1699 Euro lohnt, das wird man wohl erst erfahren, wenn erste Testberichte online zu lesen sind. Die 2 GB Speicher mehr dürften nicht all zu viel Performance-Schub bringen und auch die erhöhte Shaderanzahl wird die Karte nicht all zu sehr beschleunigen. 

Am Ende wird es aber soweiso eher davon abhängen ob man überhaupt eine der Karten bekommen kann, denn wie immer ist die Lieferbarkeit katasrophal.

 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.