TweakPC



AMD Ryzen 7 5800X3D nur als limitierte Sonderauflage geplant?

Donnerstag, 13. Jan. 2022 19:30 - [ar] - Quelle: reddit.com

Angeblich wird AMD die, nach eigenen Angaben, schnellste Gaming-CPU der Welt nur in begrenzter Stückzahl fertigen.

AMD Ryzen 7 5800X3D nur als limitierte Sonderauflage geplant?

Mit dem Ryzen 7 5800X3D will AMD noch vor der Vorstellung des neuen AM5-Sockels und den Ryzen-6000-CPUs einen verbesserten Gaming-Prozessor für die aktuelle AM4-Plattform auf den Markt bringen.

Die 8-Kern-CPU mit 16 Threads soll einen Standard-Takt von 3,4 GHz besitzen und mit bis zu 4,5 GHz im Boost-Modus arbeiten. Als Besonderheit soll der Prozessor nicht nur 32 Megabyte 2D-Cache besitzen, sondern noch 64 Megabyte des neuesten 3D-V-Cache, welcher eigentlich erst bei den kommenden Ryzen-CPUs der 6000er-Serie für den Sockel AM5 zu finden sein wird.

AMD will mit dem verbesserten Level-3-Cache die Geschwindigkeit des Prozessors vor allem beim Gaming noch einmal merklich erhöhen und nennt den Ryzen 7 5800X3D die schnellste Gaming-CPU der Welt. Mit einem Leistungsplus von durchschnittlich 15 Prozent, könnte der Ryzen 7 5800X3D sich auch vor dem aktuellen Core i9-12900K platzieren.

Nach unbestätigten Informationen soll AMD eigentlich eine ganze Reihe von AM4-CPUs mit dem neuen 3D-V-Cache für den AM4-Sockel geplant haben. Bedingt durch die geringen Fertigungskapazitäten bei dem Auftragsfertiger TSMC, soll sich AMD dann aber für nur ein Top-Modell mit 3D-V-Cache entschieden haben. TSMC ist aktuell noch im Aufbau der neuen 3D-SoIC-Technologie und kann zum Release des Ryzen 7 5800X3D wohl nur vereinzelte Chips zur Verfügung stellen. Später sollen die Kapazitäten der Fertigung dann allerdings für die kommenden Ryzen-6000-CPUs verwendet werden.

Dementsprechend könnte der Ryzen 7 5800X3D als limitierte Sonderedition als Speerspitze des AM4-Sockels auf den Markt kommen. Zu welchem Preis der Ryzen 7 5800X3D erhältlich werden soll, kann aktuell noch nicht prognostiziert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.