TweakPC



AMD Radeon Pro W6400: Einsteiger-Grafikkarte für Workstations in Planung?

Montag, 17. Jan. 2022 19:00 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich plant AMD mit der Radeon Pro W6400 eine Grafikkarte für das Einsteiger-Segment der Workstations auf den Markt zu bringen.

AMD Radeon Pro W6400: Einsteiger-Grafikkarte für Workstations in Planung?

Über den offiziellen Twitter-Account von AMD wurde ein neues Teaser-Video veröffentlicht, welches den 19. Januar 2022 als Termin für eine Ankündigung der AMD Pro Graphics Communications nennt.

Bei dem Termin könnte es sich um die Vorstellung einer neuen Einsteiger-Grafikkarte für den Workstations-Bereich handeln. Laut ersten Spekulationen wird AMD eine neue Grafikkarte in Form der Radeon Pro W6400 veröffentlichen, welche am 19. Januar 2022 vorgestellt wird. Die Grafikkarte soll auf der Navi-24-GPU basieren und als Budget-Modell für leichtere Workloads und 2D-Modellierung ausgelegt sein.

AMD selbst hat bislang noch keinerlei Spezifikationen zu der Grafikkarte veröffentlicht und auch den genauen Zeitraum für die Veröffentlichung nicht bekannt gegeben.

Die erste Mainstream-Grafikkarte mit der Navi-24-GPU ist die Radeon RX 6500 XT, welche ebenfalls ab dem 19. Januar 2022 in den Handel kommen soll. Eine Radeon RX 6400, welche auf einer beschnittenen Navi-24-GPU basiert, wird vorerst nur im OEM-Bereich zum Einsatz kommen und dürfte in den kommenden Fertig-PCs im ersten Halbjahr 2022 zu finden sein.

Der Konkurrent Nvidia soll Ende des Monats mit einer GeForce RTX 3050 ebenfalls die Einführung einer neuen Mittelklasse-Grafikkarte mit einer unverbindlichen Preisempfehlung unter 300 Euro planen. Abhängig von der Marktsituation dürften die Preise für die Mittelklasse-Grafikkarten leider bereits zum Release deutlich über der UVP der Hersteller liegen. Die UVP der Radeon RX 6500 XT soll bei nur 199 US-Dollar liegen, die Custom-Modelle der Grafikkarte werden wohl aber erst für 300 Euro und mehr bei den Onlinehändlern gelistet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.