TweakPC



Intel warnt vor BCLK-Übertaktung bei Alder-Lake-CPUs

Montag, 24. Jan. 2022 18:30 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Die neuesten Prozessoren der Alder-Lake-Generation ohne K-Suffix können noch mittels dem Basistakt des Systems übertaktet werden, genau vor dieser Möglichkeit warnt nun der CPU-Hersteller.

Intel warnt vor BCLK-Übertaktung bei Alder-Lake-CPUs

Die Intel-Prozessoren zum Übertakten werden bereits seit mehreren Generationen als K-Varianten mit offenem Multiplikator angeboten. Die Standard-Prozessoren ohne K-Suffix hingegen lassen sich nur übertakten, wenn der komplette Basistakt angehoben wird, was sich allerdings nicht nur auf den Takt des Prozessors auswirkt.

Für die neuesten CPUs der zwölften Core-i-Generation für den Sockel LGA 1700 hat Intel indessen eine Warnung für die Übertaktung der Systeme mittels Basistakt (BCLK) ausgesprochen. Einige Mainboards mit Z690-Chipsatz verfügen über externe Taktgeber für den BCLK und lassen somit auch höhere Geschwindigkeiten bei Prozessoren ohne K-Suffix zu. Je nach System und Prozessor sollen Basistakt-Steigerungen von 30 bis 50 Prozent über die Anhebung des Basis-Taktes möglich sein. Gerüchten zuflogen sollen die Mainboardhersteller auch schon an neuen B660-Mainboards arbeiten, welche einen externen Taktgeber besitzen und damit ebenfalls noch etwas höhere Taktraten bei Non-K-CPUs herausholen können. Ein Core i3-12100F konnte bereits mit einem Basistakt von 130 MHz getestet werden und erreicht dabei einen Takt von 5,2 GHz auf allen Kernen.

Intel selbst warnt vor der Übertaktung der Non-K-CPUs und weist darauf hin, dass eine Übertaktung des Basistaktes sich negativ auf das System auswirken kann und das Unternehmen keinerlei Garantie für den Betrieb von Prozessoren außerhalb ihrer Spezifikationen übernimmt. Die CPUs und auch andere Komponenten des Systems könnten auf diese Weise beschädigt werden oder die Lebenszeit der Komponenten sich verkürzen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.