TweakPC



AMD soll neue Ryzen-5000-CPUs für April vorbereiten

Freitag, 11. Mär. 2022 10:30 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Angeblich wird AMD das Portfolio der Ryzen-5000-Prozessoren für Sockel AM4 noch einmal im April stark erweitern.

AMD soll neue Ryzen-5000-CPUs für April vorbereiten

Mit dem Release des Ryzen 7 5800X3D hat AMD einen neuen High-End-Prozessor für den Sockel AM4 vorgestellt, um sich besser gegen die aktuellen Alder-Lake-CPUs der zwölften Core-i-Generation von Intel positionieren zu können.

Nach Informationen der Kollegen von WCCFTech, sollen im April 2022 noch weitere CPUs der Ryzen-5000-Serie folgen, damit sich AMD insgesamt besser aufstellt im CPU-Bereich. Geplant ist die Einführung des Ryzen 7 5700 ohne X-Suffix, welcher sich deutlich von dem Ryzen 7 5700X und auch Ryzen 7 5600G unterscheiden soll. Bei dem Prozessor soll es sich um einen 8-Kern-Modell mit 16 Threads handeln, welcher auf dem "Cezanne"-Silizium basiert und im 7-nm-Verfahren gefertigt wird. Die integrierte Grafikeinheit soll bei dem Ryzen 7 5700 ohne X komplett deaktiviert sein. Die PCI-Express-Schnittstelle soll zudem auf dem PCIe-3.0-Standard limitiert sein.

Ebenfalls geplant ist der Release der Ryzen 3 5100, welche als Nachfolger des Ryzen 3 3100 angesehen werden dürfte. Der Prozessor soll mit vier Kernen insgesamt acht Threads gleichzeitig bearbeiten können und ebenfalls auf der "Cezanne"-Generation basieren und ohne integrierte Grafikeinheit auskommen.

Mit dem Ryzen 7 4700 dürfte soll sogar noch ein Chip auf der Basis der Renoir-Generation neu vorgestellt werden, welche noch auf der Zen-2-Architektur aufbaut. Der Ryzen 7 4700 wird mit acht Kernen und 16 Threads erwartet und dürfte ebenfalls im April vorgestellt werden.

Wie genau sich die Prozessoren preislich einordnen werden, kann bislang nur schwer prognostiziert werden. Bedingt durch die Verwendung von verschiedenen Generationen dürfte auch die Vergleichbarkeit der Chips schwieriger und das Lineup deutlich unübersichtlicher werden.

AMD soll neue Ryzen-5000-CPUs für April vorbereiten

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.