TweakPC



E-Ink: Neue Technologie mit bis zu 60.000 Farben

Donnerstag, 24. Mär. 2022 20:30 - [ar] - Quelle: heise.de

Der E-Paper-Hersteller E Ink hat mit dem neuen Gallery Plus ein neues E-Ink-Display vorgestellt, welches mit 60.000 Farben aufwarten kann.

E-Ink: Neue Technologie mit bis zu 60.000 Farben

Das neue Display soll im Vergleich zum Vorgänger deutlich mehr Kontrast bieten und damit schönere und leuchtendere Farben liefern.

Der Vorgänger konnte 4.096 Farben korrekt darstellen und galt bereits zum Release als eine Weltneuheit. Das nun verbesserte Gallery Plus kann mit 60.000 Farben noch einmal deutlich mehr Farben korrekt abbilden und bietet zudem einen höheren Kontrast. Das größte Problem der E-Ink-Technologie ist neben der deutlich geringeren Auflösung im Vergleich zu der LCD-Technik auch der langsame Wechsel der Farben sowie der schwache Kontrast.

Zumindest was das neue Gallery Plus angeht, soll es dem Hersteller gelungen sein den Kontrast der Farben deutlich zu verstärken, womit die Farben deutlich lebendiger wirken. Darüber hinaus soll die Technologie die bekannten Vorteile der E-Ink-Displays weiterhin bieten, wie etwa der extrem geringe Stromverbrauch, da die Technik nur beim Wechsel der Inhalte überhaupt Strom benötigt.

Die neuen E-Ink-Displays sollen künftig vor allem bei Informationstafeln mit wenig wechselnden Inhalten zum Einsatz kommen. Erstmals zum Einsatz kommen farbige E-Ink-Displays im öffentlichen Personennahverkehr von Taipeh. Ob oder wann die Technologie auch in klassischen E-Readern zum Einsatz kommen wird, kann aktuell noch nicht prognostiziert werden. Angaben zu der Preisgestaltung für die E-Ink-Displays mit der neuen Farbtechnologie wurden bislang ebenfalls noch nicht gemacht.

Ein von E-Ink veröffentlichtes Bild des Gallery Plus im Vergleich zum Vorgänger, soll die deutlich besseren Farben und den besseren Kontrast der neuen Technologie zeigen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.