TweakPC



Conrad Electronic will fast alle Filialen schließen

Dienstag, 12. Apr. 2022 16:52 - [ar] - Quelle: br.de

Der bayrische Elektronikhändler Conrad will sich künftig mehr auf das Online-Geschäft konzentrieren und plant zudem die Schließung aller Filialen.

Conrad Electronic will fast alle Filialen schließen

Laut einem aktuellen Bericht von BR24, plant das Unternehmen Conrad aus Hirschau in der Oberpfalz, alle seine Filialen zu schließen und künftig vermehrt auf den Online-Handel und Business-Kunden zu setzen.

Durch den deutlich gestiegenen Online-Verkauf, möchte Conrad Electronic das Filialgeschäft weitgehend schließen. Das Unternehmen möchte sich neuaufstellen und plant daher sich von dem klassischen Filial-Geschäft für Endkundengeschäft zu trennen. Viele der früher bekannten Conrad-Filialen sind bereits geschlossen worden. Nun sollen auch noch die letzen bleibenden Filialen aufgegeben werden

Künftig will man sich vor allem auf den Conrad Online-Shop konzentrieren und sich auch vermehrt um Firmenkunden bemphen. Die Hauptfiliale neben dem Logistikzentrum des Unternehmens in Wernberg-Köblitz im Landkreis Schwandorf soll erhalten werden. Die Filialen in Berlin, Bonn, Bremen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Mannheim, München und Regensburg sollen dementsprechend geschlossen werden.

Die Mitarbeiter sollen zeitnah informiert werden, wann genau die Schließung der Filialen ansteht, hat das Unternehmen noch nicht bekannt gegeben. Darüber hinaus ist unklar, wie viele Mitarbeiter von der Schließung der Filialen betroffen sein werden.

Conrad hat mit der Ausweitungs des B2B-Sektors auch gleich höhere Ziele angemeldet. Das Unternehmen versucht, zu Europas führender Beschaffungsplattform für technischen Bedarf von Firmen zu werden. Das klassische Filialgeschäft für Endkunden nicht weitergeführt werden soll könnten eventuell neue Filialen für Geschäftskunden die Geschäftskundenbetreuung entstehen.

Denkbar wäre, dass Conrad einige der aktuellen Filialen in B2B-Geschäftsräume umwandeln wird und damit auch Entlassungen verhindern kann. Mitarbeitern soll dabei die Möglichkeit eingeräumt werden, sich auf offene Stellen in der Unternehmensgruppe zu bewerben und so weiterhin für Conrad Electronic zu arbeiten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.