TweakPC



WhatsApp Communities: Messenger startet neue Gruppenchat-Funktion

Donnerstag, 14. Apr. 2022 17:20 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit der neuesten Funktion "Communities" will Meta mit dem Messenger WhatsApp zu der Konkurrenz aufschließen.

WhatsApp Communities: Messenger startet neue Gruppenchat-Funktion

Über die neuen "Communities" von WhatsApp können Nutzer künftig zusammenhängende Netzwerke organisieren. Zu den "Communities" sollen dabei gemeinnützige Organisationen, lokale Vereine und Schulen zählen.

In der bereits gestarteten Beta-Phase möchte das Unternehmen die Akzeptanz der neuen Funktion testen und erst später ein Rollout für alle Anwender planen. Erste Spekulationen zu der "Communities"-Funktion kamen bereits im vergangenen Jahr auf. Als eines der Kern-Features wird die Einladung via Link genannt, sowie das Verlassen einer Community ohne Hinweis der Nutzer.

Darüber hinaus können die "Communities" stärker administriert werden, sodass beispielsweise nur der Administrator selbst allen Nutzern eine Nachricht schicken kann. Der Administrator kann allerdings auch Inhalte von Nutzern freischalten oder andere Moderator ernennen. Die maximale Gruppengröße für die "Communities" möchte Meta schrittweise erhöhen, sodass künftig auch mehr als 32 Nutzer gleichzeitig in einer "Communitie" aktiv sein können. Die Telefonnummer der Mitglieder soll bei den "Communities" nicht öffentlich angezeigt werden. Denkbar ist, dass die "Communities" von WhatsApp den "Kanälen" von dem Konkurrenten Telegram ähnelt wird.

Das neueste Update von WhatsApp bietet allerdings auch neue Emojis und den Gruppen-Administratoren wird ermöglicht, problematische Nachrichten aus Chats zu entfernen, wenn diese als Falschinformationen gekennzeichnet wurden. Die maximale Dateigröße, welche über den Messenger verschickt werden kann, wächst mit dem neuesten Update auf zwei Gigabyte an.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.