TweakPC



Apple trennt sich von macOS Server

Freitag, 22. Apr. 2022 08:51 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Server-App für verschiedene Profidienste wird künftig von Apple nicht mehr angeboten.

Apple trennt sich von macOS Server

Die macOS-Server-App wurde von Apple ab sofort eingestellt und steht auch im App Store nicht mehr zur Verfügung.

Die Anwendung war darauf spezialisiert, verschiedene Profidienste für macOS bereitzustellen. Einige Dienste der Server-App werden bereits mit der Installation des neuesten Betriebssystems dem Anwender zur Verfügung gestellt, dazu gehören der File-Sharing-Server, Caching-Server und Time Machine Server, welche direkt in das Betriebssystem integriert wurden.

Die Server-Anwendung hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung verloren, einige Dienste der Anwendung werden allerdings auch ersatzlos gestrichen. Der Profil-Manager sowie der offizielle Open-Directory-Support werden nun nicht mehr von Apple angeboten. Für den Ersatz des Profile-Managers empfiehlt das Unternehmen eine Mobile-Device-Management-Lösung, der Open-Directory-Support wird hingegen ersatzlos gestrichen. Der macOS-Server wurde zuvor für rund 20 Euro angeboten, die Betriebssysteminternen-Programme können hingegen kostenlos genutzt werden.

Bereits mit den letzten Updates der Server-App hat Apple einige essenzielle Dienste wie etwa den VPN-Server oder den Mail-Server aus dem Angebot entfernt, was bereits darauf hindeutete, dass das Unternehmen sich von dem macOS-Server trennen möchte. Die einfache Installation, welche die macOS-Server-App übernommen hat, wird künftig nicht mehr angeboten. Über das größere Open-Source-Angebot dürften entsprechende Alternative allerdings zu finden sein.

Eine Begründung, warum die macOS-Server-App eingestellt wurde, hat das Unternehmen nicht veröffentlicht. Es darf davon ausgegangen werden, dass Apple die Wartungskosten für die Programme zu hoch waren und der volle Funktionsumfang der Software nur von sehr wenigen Anwendern genutzt wurde.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.