TweakPC



Wi-Fi 7: Qualcomm stellt erste Netzwerksysteme mit dem 802.11be-Standard vor

Mittwoch, 04. Mai. 2022 17:57 - [ar] - Quelle: golem.de

Der Chiphersteller Qualcomm hat die ersten Wi-Fi-7-fähigen Netzwerkgeräte in Aussicht gestellt.

Wi-Fi 7: Qualcomm stellt erste Netzwerksysteme mit dem 802.11be-Standard vor

Der neue 802.11be-Standard ist bereits ratifiziert worden, wodurch den Herstellern die Möglichkeit gegeben wird auch die neue Technikanzubieten.

Der neue Qualcomm 1620-Chip von der gleichnamigen Firma, wird den neuen Wi-Fi-7-Standard unterstützen. Der neue Wi-Fi-7-Standard oder auch 802.11be-Standard soll im Quad-Band-Betrieb mit 16 gleichzeitigen Streams eine maximale Datenübertragung von bis zu 33 Gbit/s erreichen. Die 1220-Plattform ist als Tri-Band für 21 Gbit/s mit 12 Streams konzipiert und die 820-Plattform wird ebenfalls drei Bänder mit sechs Streams sowie einer Geschwindigkeit von 10 Gbit/s erreichen.

Die vier Bänder des neuen WLAN-Standards setzen sich aus zwei 5-GHz-Bändern, einem 2,4-GHz-Band sowie einem 6-GHz-Band zusammen. Im Vergleich zu dem aktuellen Wi-Fi-6-Standard werden dabei bis zu 320 statt nur 160 MHz für die Verwendung geöffnet. In der Praxis sollen dadurch deutlich höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden. Bei der Verwendung von allerdings vielen Geräten auf einem Frequenzband kann der Vorteil durch die neue Technologie auch weniger groß ausfallen. Wi-Fi 7 ermöglicht dabei 4K-QAM, ein Amplitudenmodulationsverfahren praktisch viermal mehr Daten pro Stream übertragen kann.

Wie bei den Chipherstellern üblich, dürften vor allem die ersten Networking-Geräte im professionellen Bereich mit dem neuen Standard versehen werden. Neben Switches und Mesh-Knoten dürften die Chips künftig aber auch in High-End-Routern zum Einsatz kommen. Bis die neue Funk-Technologie allerdings zum Tragen kommt, dürfte noch etwas Zeit vergehen. Vor allem müssen die entsprechenden Endgeräte mit dem Wi-Fi-7-Standard kompatibel werden, was bislang für noch kein Endkundenprodukt zutrifft.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.