TweakPC



Samsung UFS 4.0: Neuer NAND-Flash-Speicher für Smartphones mit bis zu 4 GByte pro Sekunde

Donnerstag, 05. Mai. 2022 18:30 - [ar] - Quelle: heise.de

Samsung hat den ersten NAND-Flash-Speicher auf Basis des UFS-4.0-Standard vorgestellt, welche die Datenlese- und Datenschreibgeschwindigkeit von Smartphones verdoppeln kann.

Samsung UFS 4.0: Neuer NAND-Flash-Speicher für Smartphones mit bis zu 4 GByte pro Sekunde

Noch bevor die JEDEC den Universal Flash Storage (UFS) 4.0 abschließend spezifiziert, hat Samsung einen ersten NAND-Flash-Speicher nach dem erwarteten Standard angekündigt.

Das Besondere an dem neuen Standard ist dabei die maximale Geschwindigkeitsverdopplung im Vergleich zu dem UFS-3.1-Standard. Maximal wird ein Datendurchsatz von bis zu 5,8 GByte/s spezifiziert.

Die ersten NAND-Flash-Speicher nach dem UFS-4.0-Standard von Samsung sollen mit einer maximalen Lesegeschwindigkeit von 4,2 GByte/s und einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2,8 GByte/s aufwarten können. Im Vergleich zu den bislang verbauten UFS-3.1-Speicher, welche mit 2,1 GByte/s lesend und 1,2 GByte/s schreibend angegeben werden, bedeutet dies eine Verdopplung der Geschwindigkeit. Die nun angekündigten Datenspeicher für Smartphones werden mit zwei Übertragungs-Lanes an das System angebunden und stehen schnellen PCI-Express-SSDs nun in nichts mehr nach. Angaben zu den maximalen IOPS macht Samsung bei der Vorstellung der Chips allerdings noch nicht. Durch die höheren Datenübertragungsraten bei wohl gleichbleibendem Stromverbrauch, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Akkulaufzeit potenziell gesteigert werden kann, da die Schreib- und Lesevorgänge jedoch schneller abgeschlossen werden können.

Die UFS-4.0-Chips von Samsung werden mit gestapelten Speicherlagen und einem integrierten Controller angeboten. Der vorgestellte UFS-4.0-Chip kommt auf eine Höhe von nur einem Millimeter und soll eine Gesamtkapazität von einem Terabyte bieten.

Wann die ersten Smartphones mit den neuen UFS-4.0-Chips von Samsung bestückt werden können, kann noch nicht beantwortet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.