TweakPC



Nvidia LHR-Sperre kann von Kryptominern umgangen werden

Dienstag, 10. Mai. 2022 20:52 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Den Kryptominern ist es gelungen die LHR-Sperre der Nvidia-Grafikkarten sowohl unter Windows als auch Linux zu umgehen.

Nvidia LHR-Sperre kann von Kryptominern umgangen werden

Nvidia hat einige Grafikkarte mit der sogenannten LHR-Sperre versehen, um die Grafikkarten unattraktiver für das Mining von Kryptowährungen zu machen.

Die Grafikkarten der LHR-Serie werden als "Lite Hash Rate"-Modelle angeboten und erreichen vor allem beim Mining von Kryptowährungen deutlich niedrigere Leistungen als die Modelle ohne den LHR-Zusatz. Die Grafikkarten sollten damit weniger attraktiv für den die Mining-Community sein und vor allen den Gamern zur Verfügung stehen.

Mit dem neuesten NB Miner 41.0 ist es allerdings Minern der Kryptowährungen gelungen die LHR-Sperre der Grafikkarten von Nvidia zu umgehen. Durch den neuen Miner sollen es sowohl unter Windows als auch Linux möglich sein die volle Mining-Leistung von LHR-Grafikkarte auszuschöpfen.

Erst kürzlich ist ein erster Miner unter Windows veröffentlicht worden, welche die Mining-Leistung der LHR-Grafikkarten deutlich verbessern konnte. Bislang konnte die LHR-Sperre allerdings nicht bei den neuesten Modellen der GeForce RTX 3050 oder GeForce RTX 3080 12 GB ausgehebelt werden, mit dem neuesten NB Miner 41.0 soll die LHR-Sperre nun bei allen Grafikkarten umgangen werden können.

Da sich die Preise und die Verfügbarkeit der aktuellen Grafikkarten wieder bessert, darf mit Spannung erwartet werden, ob Nvidia das Katz-und-Maus-Spiel mit den Minern weiterführen oder das Unternehmen bei den künftigen Grafikkarten die LHR-Sperren wieder entfernen wird. Ähnlich wie bei Kopierschutzmechanismen von Videospielen scheinen die LHR-Sperren nur für eine kürzere Dauer nach der Veröffentlichung der Grafikkarten auch effektiv zu funktionieren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.