TweakPC



AMD zeigt Roadmap bis 2024 mit Zen 5C in 3nm

Freitag, 10. Jun. 2022 10:15 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Auf dem aktuellen AMD Financial Analyst Day hat das Unternehmen die Zukunftspläne für die kommenden zwei Jahre vorgestellt.

AMD zeigt Roadmap bis 2024 mit Zen 5C in 3nm

Die Entwicklung im Hardwarebereich erfolgt erfahrungsgemäß sehr schnell, die neuen Pläne von AMD zeigen ebenfalls, auf welche Neuerungen sich die Fans in den nächsten zwei Jahren bereits wieder freuen dürfen.

Die neu präsentierte Roadmap von AMD für die eigenen Prozessoren zeigt die Entwicklung von 2019 bis 2024 auf. In nur fünf Jahren will das Unternehmen von der Zen-2-Architektur im 7-nm-Design einen Sprung auf die Zen-5C-Architektur im 3-nm-Design vollziehen. Aktuell steht allerdings die Vorbereitung von der Zen-4C-Architektur noch im Fokus, bevor der Sprung zu Zen 5 erfolgen soll.

Aktuell bietet AMD die Zen-4-Architektur mit V-Cache an, welche in Form der Zen-5-Architektur ebenfalls mit V-Cache als erste Verbesserung der Zen-5-Architektur angekündigt wurde. Dementsprechend sollte man sich darauf einstellen, dass die ersten Prozessoren der kommenden Zen-5-Architektur noch keinen V-Cache besitzen werden. Allerdings macht AMD auch keinerlei Aussage, welche der vorgestellten Architekturen der Roadmap wirklich in Consumer-Produkten zu finden sein werden. Denkbar wäre, dass auch eine Generation komplett übersprungen wird, damit mehr Kapazitäten für den Nachfolger bereitgestellt werden können.

AMD hat zudem signifikante Verbesserungen bei der x86-Architektur bei den kommenden CPUs zu erwarten sind. Bereits bei der Zen-4-Architektur konnte der Hersteller die IPC-Leistung um bis zu 10 Prozent im Vergleich zu der Zen-3-Architektur steigern. Die Single-Thread-Performance wurde um mehr als 15 Prozent gesteigert und in Kombination mit einer bis zu 125 Prozent höheren Speicherbandbreite konnte eine Mehrleistung von bis zu 25 Prozent pro Watt und damit eine deutlich gestiegene Effizienz erreicht werden.

AMD zeigt Roadmap bis 2024 mit Zen 5C in 3nm

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.