TweakPC



AMD: Neue Prozessoren für Steam Deck?

Montag, 20. Jun. 2022 10:50 - [ar] - Quelle: youtube.com

Angeblich arbeitet AMD bereits an neuen Prozessoren, welche in der nächsten Generation der Steam Decks zum Einsatz kommen könnten.

AMD: Neue Prozessoren für Steam Deck?

Die Kollegen von "Moore's Law is Dead" wollen erfahren haben, dass AMD bereits an der nächsten Prozessorgeneration der Steam Decks arbeitet.

In den aktuellen Steam Decks kommen speziell angepasste Accelerated Processing Unit (APU) der Zen-2-Architektur mit RDNA-2-Grafikchips zum Einsatz. Die speziell für das Steam Deck entwickelten Prozessoren arbeiten mit vier Kernen und acht Threads und können mit bis zu 3,5 GHz zu Werke gehen.

Mit der Entwicklung neuer Steam-Deck-Prozessoren wurde nun auch indirekt bestätigt, dass Valve an dem Steam Deck als System festhalten möchte. Bei den Prozessoren soll es sich erneut, um auf ein extra den Handheld entwickelten Chip handeln, welcher intern als "Van Gogh Successor" bezeichnet wird. Angeblich handelt es sich um eine APU mit einer Größe zwischen 110 mm² und 150 mm² und dürfte dementsprechend etwas teurer in der Produktion sein.

Bei dem Chip selbst soll es sich um ein Quad-Core-Prozessor mit acht Threads der neuesten Zen-4-Generation handeln, welcher dann rund 35 Prozent mehr Leistung pro Takt bietet als der bislang verbaute Chip. Darüber hinaus wird über eine Takterhöhung auf bis zu 4,0 GHz spekuliert, was die Leistung des Systems noch einmal deutlich steigern würde.

Als Grafikchip soll eine RDNA-3-GPU mit acht Compute-Einheiten verbaut werden, welche eine Leistungssteigerung von bis zu 50 Prozent im Vergleich zu der aktuellen Grafikeinheit im Steam Deck versprechen würde.

Woher die Informationen stammen, ist nicht bekannt, darüber hinaus wurden diese bislang weder von AMD noch von Valve bestätigt und sind wie üblich bei Gerüchten mit Vorsicht zu genießen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.