TweakPC



Micron i400: Erste MicroSD-Karte mit 1,5 TByte Speicherplatz

Dienstag, 21. Jun. 2022 16:10 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Micron hat die neue i400 MicroSD-Karte vorgestellt und erhöht damit die maximale Kapazität der Speicherkarten um 50 Prozent.

[/url]Micron i400: Erste MicroSD-Karte mit 1,5 TByte Speicherplatz

Die neue Micron i400 wird mit einer maximalen Kapazität von 1,5 Terabyte Speicherplatz beworben und ist mit neuen 176-Layer-NAND-Speicher versehen. Bislang lag die maximale Speicherkapazität bei MicroSD-Karten bei einem Terabyte Speicherplatz.

Die eingesetzten NAND-Flashspeicher mit 176 Layern stammen aus der eigenen Produktion. Konkrete Details zu den Spezifikationen wurden in der Ankündigung noch nicht genannt. Das dazugehörige Bild verrät allerdings, dass die MicroSD-Karte mit dem UHS-I-Interface arbeitet und damit Daten mit mindestens 104 Megabyte pro Sekunden speichern kann. Als ebenfalls U3-klassifizierte Speicherkarte, bietet das Modell den "UHS Video Speed Class 3"-Standard und garantiert eine Schreibgeschwindigkeit von mindestens 30 Megabyte pro Sekunde im Dauerbetrieb, wie bei der Aufzeichnung von Videos. Die Performance-Klasse wird mit "A2" angegeben, was eine Schreibgeschwindigkeit von 2.000 IOPS und eine Lesegeschwindigkeit von 4.000 IOPS bei zufälligen Zugriffen voraussetzt.

Konzipiert wurde die Micron i400 vor allem für die Aufzeichnung von Videomaterial in Überwachungskameras. Der Hersteller verspricht eine Haltbarkeit von mindestens fünf Jahren bei einer dauerhaften Nutzung, allerdings werden dabei keine konkreten Schreibgeschwindigkeiten genannt.

Laut Micron lassen sich auf der Speicherkarte mit 1,5 TB Speicherplatz bis zu 120 Tagen Videomaterial bei einem Schreibvolumen von 2 Mbit/s (niedrige Bildqualität) speichern. Erste Sicherheitsfirmen sind bereits mit Samples der Micron i400 bestückt worden, wann die MicroSD-Karten in den Handel kommen wird und wann diese auch für Endkunden verfügbar wird, kann noch nicht beantwortet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.