TweakPC



Verimi ID-Wallet ab sofort mit dem digitalen Führerschein

Freitag, 24. Jun. 2022 12:09 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

In der ID-Wallet des Anbieter Verimi, kann ab sofort auch der digitale Führerschein gespeichert werden.

Verimi ID-Wallet ab sofort mit dem digitalen Führerschein

Über die ID-Wallet von Verimi lassen sich verschiedene Ausweisdokumente, wie der Reisepass, der Personalausweis, der Covid-Impfpass und nun auch der Führerschein als digitale Dokumente sichern.

Der digitale Führerschein des Bundes wurde im September 2021 für die ID-Wallet-App zurückgezogen, seitdem konnte ein Führerschein nicht mehr digital gespeichert werden. Mit der eigenen ID-Wallet von Verimi soll dieses Problem gelöst werden.

Der Anbieter weist allerdings darauf hin, dass die Nutzung des digitalen Führerscheins aktuell noch stark eingeschränkt ist. Bislang kann das Dokument der ID-Wallet von Verimi nur zur Online-Nutzung von Carsharing-, Mietwagen- oder Flottenfahrzeugen verwendet werden.

Amtlich werden derzeit nur physische Dokumente akzeptiert, weshalb die Speicherung des digitalen Führerscheins als Ergänzung angesehen werden kann und nicht als Ersatz des physischen Führerscheins bei Fahren eines Kraftfahrzeugs dient. Eine entsprechende EU-Verordnung für die Nutzung digitaler Führerscheine soll die Nutzung für die EU-Mitgliedsstaaten vereinfachen. Bislang ist eine rechtskräftige Verordnung aber noch nicht geschaffen worden, wird aber auf EU-Ebene schon unter der EU-Verordnung Nr. 910/2014 aktiv behandelt.

Aktuell bietet Verimi nur die Speicherung der Führerscheinklasse B an, welche mit einigen Ausnahmen die Kraftfahrzeuge bis zu 3.500 Kilogramm abdeckt. Für die Nutzung des digitalen Führerscheins ist eine einmalige Verifizierung nötig, welche über Fotos des Führerscheins sowie eines Selfies in nur wenigen Minuten vollzogen werden kann. Verimi arbeitet bei der Verifizierung mit einem eigenen KI-Programm, welches zur Abgleichung der Daten verwendet wird.

Verimi ID-Wallet ab sofort mit dem digitalen Führerschein

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.