TweakPC



Riot Games: Sprachchats sollen aufgezeichnet und analysiert werden

Montag, 27. Jun. 2022 15:45 - [ar] - Quelle: playvalorant.com

Die Spieleschmiede Riot Games will künftig die Sprachchat-Funktion in den eigenen Spielen aufzeichnen und analysieren.

Riot Games: Sprachchats sollen aufgezeichnet und analysiert werden

Die Analyse von den Sprachchats, soll der Bekämpfung von toxischen Inhalten, wie etwa Beleidigungen oder anderer Verstöße gegen die AGBs, dienen.

Bislang befindet sich die Auswertung und Analyse der Sprachchat-Funktion bei Riot Games aber noch in der Testphase, weshalb die Nutzer für Vergehen oder Äußerungen, welche nicht im Einklang mit den jeweiligen AGBs sind, noch nicht bestraft werden. Darüber hinaus werden bislang die Daten auch nur auf den US-amerikanischen Servern in englischer Sprache aufgezeichnet, archiviert und analysiert. Eine Deaktivierung der Aufnahmefunktion ist allerdings nicht mehr möglich.

Die Analyse des Sprachchats will Riot Games auf absehbarer Zeit bei allen größeren Spielen wie 'Valorant' oder 'Legaue of Legends' einführen.

Die pauschale Aufzeichnung des Sprachchats ist allerdings nicht mit der DSGVO vereinbar, weshalb in der EU wohl die Möglichkeit eingeräumt werden muss, der Aufzeichnung des Sprachchats zu widersprechen. Denkbar ist allerdings auch, dass Riot Games die Nutzer nach einer Ablehnung der Aufzeichnung auch nicht mehr an dem Spiel oder dem Chat teilnahmen lassen.

Die erste Beta der neuen Funktion soll noch in diesem Jahr ausgerollt werden. Viele Fans kritisieren den Schritt von Riot Games und haben bereits zum Boykott der Ingame-Sprachfunktion aufgerufen. Über Teamspeak, Discord und andere Programme, lässt sich die Aufzeichnung des Sprachchats leicht umgehen, allerdings bieten die Spiele meist einen sehr unkomplizierten Sprachchat, welcher für alle Spieler zugänglich ist und keine Drittanbieter-Software benötigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.