TweakPC



Intel Raptor Lake: Erste BIOS-Updates für LGA1700-Mainboards veröffentlicht

Freitag, 01. Jul. 2022 09:32 - [ar]

Der Mainboardhersteller ASRock hat die ersten BIOS/UEFI-Updates ausgerollt, mit welchen die LGA1700-Mainboards für die kommenden CPUs der Raptor-Lake-Generation vorbereitet werden.

Intel Raptor Lake: Erste BIOS-Updates für LGA1700-Mainboards veröffentlicht

Intel wird die kommenden Prozessoren der 13. Core-i-Generation mit dem Codenamen "Raptor Lake" voraussichtlich bereits in den nächsten Wochen auf den Markt bringen.

Lediglich bestätigt wurde der Release-Termin für das zweite Halbjahr 2022, sodass noch nicht genau prognostiziert werden kann, wann die Prozessoren veröffentlicht werden. Die Prozessoren der Raptor-Lake-Generation sind für den Sockel LGA 1700 konzipiert und werden dementsprechend auch mit den bereits erhältlichen Mainboards kompatibel sein. Für die Nutzung eines Raptor-Lake-Prozessors muss allerdings ein passendes BIOS/UEFI installiert werden, welches der Hersteller als Update zur Verfügung stellen muss.

ASRock hat nun begonnen, die erste BIOS/UEFI-Updates für die Raptor-Lake-CPUs auszurollen. Der Mainboardhersteller bietet dabei eine Reihe von überarbeiteten BIOS-Versionen für Mainboards mit den Z690-, H670- und B610-Chipsätzen an, welche bereits die kommenden Prozessoren von Intel unterstützen. Die Updates für die Mainboards können bequem direkt im UEFI heruntergeladen und über die EZ-Update-Funktion installiert werden. Einige Mainboards von ASRock besitzen ebenfalls eine BIOS-Flash-Taste, welche eine Aktualisierung des UEFIs direkt von einem USB-Laufwerk ermöglichen.

Darüber hinaus soll Intel für die CPUs der Raptor-Lake-Generation aber auch noch neue Chipsätze entwickelt haben, welche dann als 700er-Serie später auf den Markt kommen.

Die aktuellen UEFI-Versionen der ASRock-Mainboards können direkt über die Webseite des Herstellers heruntergeladen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.