TweakPC



AMD Ryzen 7000 mit TrueAudio-Support

Montag, 25. Jul. 2022 11:09 - [ar] - Quelle: wccftech.com

AMD wird die offizielle Unterstützung von TrueAudio über den integrierten Audio-Coprozessor der Ryzen-7000-CPUs nachreichen.

AMD Ryzen 7000 mit TrueAudio-Support

Die Prozessoren der Ryzen-7000-Serie von AMD werden über einen Audio-Coprozessor (ACP) verfügen, welche für die Klangberechnung von TrueAudio genutzt werden kann.

Nach Angaben von den Kollegen von WCCFTech wird für die Unterstützung von TrueAudio allerdings ein Patch benötigt, welcher erst nachgereicht wird und die Funktion zum Release der Prozessoren eventuell noch nicht zur Verfügung stehen wird.

AMD hat bei den Prozessoren für den neuen Sockel AM5 einige Änderungen vorgenommen und auch das Chiplet grundsätzlich im Vergleich zu den AM4-Modellen geändert. Erstmals wird im IO-Chiplet eine extra Coprozessor für die Berechnung der Audio-Wiedergabe verbaut, welcher dann auch die neuesten Standards bereitstellen kann. Darüber hinaus wird auch die Grafikeinheit auf Basis der RDNA-2-Architektur in das IO-Chiplet wandern, welche mit voraussichtlich bis zu 128 Shadern aufwarten kann.

Die TrueAudio-Technologie wurde von AMD 2013 eingeführt und wird seit 2016 als verbesserte Variante "True Audio Next" von allen Grafikkarten ab der Radeon RX 400 Serie unterstützt. Bislang nahm die Berechnung von True Audio entweder Rechenleistung der Grafikkarte oder des Prozessors ein, mit dem neuen Coprozessor soll sich die Verwendung von TrueAudio nicht mehr auf die restliche Performance des Systems auswirken.

TrueAudio von AMD wird OpenSource entwickelt und steht als Github-Projekt zur Verfügung. Der Quelltext der aktuellen Version wurde allerdings seit rund zwei Jahren nicht mehr verändert, weshalb bereits spekuliert wurde, AMD könnte sich von dem selbst entwickelten Standard bei den kommenden Hardware-Versionen verabschieden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.