TweakPC



Nvidia GeForce RTX 4070 Ti auf dem Leistungsniveau einer GeForce RTX 3090 Ti?

Montag, 01. Aug. 2022 18:58 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich wird Nvidia die allgemeine Leistung der High-End-Grafikkarten mit der kommenden Grafikkarten-Generation noch einmal erheblich steigern können.

Nvidia GeForce RTX 4070 Ti auf dem Leistungsniveau einer GeForce RTX 3090 Ti?

Laut dem Insider kopite7kimi, soll die kommende Nvidia GeForce RTX 4070 Ti ohne größere Mühe die Leistung der aktuellen High-End-Grafikkarten in Form der GeForce RTX 3090 Ti erreichen. Die Grafikkarte würde sich damit vor allem als Grafikbeschleuniger für hohen Bildschirmauflösungen wie UltraHD anbieten.

Erwartet wird allerdings, dass der Preis der GeForce RTX 4070 Ti deutlich unter dem Preis der aktuellen GeForce RTX 3090 Ti mit rund 1.600 Euro liegen wird. Die GeForce RTX 4070 Ti wird laut den aktuellen Gerüchten mit dem Vollausbau des AD104-Chips bestückt und bietet damit bis zu 7.680 CUDA-Kerne. Während die GeForce RTX 3090 Ti mit 10.752 CUDA-Kerne aufwarten kann, müsste die GeForce RTX 4070 Ti diese Diskrepanz mit einem schnelleren Speicher, einer breiteren Anbindung und einem höheren Grafiktakt wohl überbrücken. Darüber hinaus soll die GeForce RTX 4070 Ti mit einer TDP von 400 Watt auskommen und damit sogar 50 Watt weniger benötigen als die GeForce RTX 3090 Ti. Erreichen werden könnte dies allerdings durch den Umstieg auf die verbesserte Fertigung, welche als N4 von TSMC mit einer Größe von nur vier Nanometern angegeben ist.

Bislang sind allerdings noch keine Informationen zu den Taktraten der GPU aufgetaucht und auch die spezifischen Änderungen, welche Nvidia an der neuen "Ada-Lovelace"-Generation vorgenommen hat, sind noch nicht bekannt. Denkbar wäre beispielsweise auch, dass Nvidia neue Grafikverbesserungen mit KI-Berechnungen mit der RTX4000-Serie einführt, welche die Leistung der Grafikkarten noch einmal deutlich verbessern.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.