TweakPC



AMD Ryzen 7000: Vorstellung der CPUs noch im August 2022?

Mittwoch, 03. Aug. 2022 15:29 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Angeblich wird AMD die neuen Ryzen-7000-CPUs noch in diesem Monat vorstellen, sodass die ersten Modelle bereits im September im Handel angeboten werden können.

AMD Ryzen 7000: Vorstellung der CPUs noch im August 2022?

Die Release-Gerüchte um die kommenden Prozessoren der Ryzen-7000-Generation verdichten sich. Die Kollegen von WCCFTech wollen erfahren haben, dass AMD die ersten AM5-Prozessoren sowie die dazugehörige Plattform mit neuen AM5-Mainboards noch in diesem Monat der Öffentlichkeit präsentieren möchte.

Konkret soll die Vorstellung der Ryzen-CPUs und der AM5-Plattform mit den ersten Mainboards am 29. beziehungsweise 30. August 2022 erfolgen. Eingeführt werden die Produkte wohl aber erst gut zwei Wochen später am 15. September 2022, zwei Tage vorher soll die Presse dann auch über die Plattform berichten dürfen, sodass bereits zum Release die ersten unabhängigen Tests zur Verfügung stehen dürften.

Angaben zu einer möglichen Vorverkaufs-Option wird nicht genannt. Üblicherweise lassen sich die Modelle aber bereits kurz nach der offiziellen Vorstellung bei einigen Händlern zu der unverbindlichen Preisvorstellung beziehen.

Die neuen Prozessoren der Raphael-Generation werden auf der neuen "Zen 4"-Architektur basieren. Erwartet werden mehrere leistungsstarke Prozessoren wie der Ryzen 9 7950 X oder der Ryzen 7 7700X, welche allerdings die Nutzung eines neuen AM5-Sockels voraussetzen. Erstmals wird AMD bei der neuen Plattform auch den neuesten DDR5-Standard sowie die Nutzung von PCI-Express-5.0 anbieten. Bei den Chipsätzen wird AMD wohl auf die Namen X670E, X670 und B650 zurückgreifen, welche zum Release ebenfalls von verschiedenen Herstellern im Handel zu finden sein dürften.

Angaben zur Preisgestaltung sowie technische Details dürften dann mit der offiziellen Vorstellung Ende August erfolgen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.