TweakPC



Inte Arc A380: Grafikkarte wohl kaum zum Mining zu gebrauchen

Montag, 29. Aug. 2022 20:45 - [ar] - Quelle: youtube.com

Die neuen Grafikkarten der Arc-Alchemist-Serie von Intel bieten nur eine geringe Mining-Performance und dürften in dem Bereich keine Rolle spielen.

Inte Arc A380: Grafikkarte wohl kaum zum Mining zu gebrauchen

Das sich die Mining-Performance stark auf den Grafikkartenmarkt auswirken kann und auch die Preise der Krypto-Währungen zeigt die aktuelle Preisentwicklung.

Während Grafikkarten mit hohem Mining-Potenzial zu Zeiten mit hohen Preisen, für die Krypto-Währungen kaum erhältlich sind, fallen die Preise für die Grafikkarten mit sinkendem Wert der verschiedenen Krypto-Währungen.

Bei den neuen Grafikkarten von Intel dürfte das Mining allerdings keine größere Rolle bei der Preisgestaltung und der Verfügbarkeit spielen. Die Intel Arc A380 wurde erst kürzlich auf ihre Mining-Fähigkeiten getestet und erreichte beim Mining von Ethereum Classt (ETC) lediglich eine Hashrate von 10,2 MH/s. Getestet wurde dabei ohne jegliche Optimierung, was bei einer TDP von 75 Watt der Grafikkarte in einer Leistung von 0,136 MH/s pro Watt resultiert. Beliebte Mining-Grafikkarten des Konkurrenten Nvidia erreichen hingegen Werte von bis zu 0,38 MH/s pro Watt.

Die Leistung der Intel-Grafikkarten beim Mining wird wohl durch die relativ geringe Anzahl von nur acht Xe-Kernen sowie dem kleinen Speicherbus von nur 96 Bit verursacht. Darüber hinaus soll die Grafikkarte mit dem begrenzten Speicher von sechs Gigabyte VRAM insgesamt Schwierigkeiten bei dem Mining von Ethereum haben.

Im Nanominer v3.7.0 werden ab sofort alle Grafikkarten der Arc-Alchemist-Generation unterstützt, die Ausbeute der Grafikkarten dürfte dabei aber so niedrig sein, dass die Mining-Community wohl keine größeren Stückzahlen der Grafikkarte abgreifen wird und damit die Preise der Intel-Grafikkarten beeinflussen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.