TweakPC



AMD Ryzen 7000: Keine Lieferschwierigkeiten und gute Verfügbarkeit zum Release?

Dienstag, 30. Aug. 2022 19:53 - [ar] - Quelle: pcgamer.com

Nach Angaben der AMD-Chefin Lisa Su, sieht sich AMD gut aufgestellt für den Release der Ryzen-7000-Prozessoren.

AMD Ryzen 7000: Keine Lieferschwierigkeiten und gute Verfügbarkeit zum Release?

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben die Gesamtkapazität bei der Produktion bereits „drastisch erhöht“, damit es nicht zu Lieferengpässen kommt.

Nach der Vorstellung der Ryzen-7000-Prozessoren ging die AMD-Chefin auf die Fragen der Journalisten ein. In diesem Kontext nahm Lisa Su auch Stellung zu der allgemeinen Liefersituation und den Schwierigkeiten bei der Produktion. In den vergangenen 18 Monaten hat es vermehrt Probleme sowohl bei den Kapazitätsbeschränkungen der Produktion als auch bei der Logistik gegeben, was teilweise zu einer sehr schlechten Verfügbarkeit von fast allen Hardwareprodukten führte.

Nach eigenen Angaben konnte das Unternehmen aber die Gesamtkapazität der Produktion sowohl bei den Wafern, den Substraten als auch im Backend deutlich erhöhen, um einem Lieferengpass entgegenzuwirken. Für die Prozessoren der neuen Ryzen-7000-Serie auf Basis der Zen-4-Architektur werden deshalb keine Lieferengpässe erwartet. Konkrete Angaben, auf welchen Zeitraum sich die Aussage bezieht, gibt es allerdings nicht. Darüber hinaus wurden keine absoluten Zahlen der produzierten CPUs genannt, sodass die Nachfrage auch den Erwartungen von AMD übersteigen könnte.

Aus logistischen Gründen hat sich AMD für die frühzeitige Vorstellung der CPUs, rund einen Monat vor dem eigentlichen Release entscheiden. Bereits zum Release der Prozessoren sollen diese in verschiedenen Regionen der Welt zur Verfügung stehen, für alle Interessenten, die einen Kauf in Betracht ziehen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.