TweakPC



Nvidia senkt Preise der GeForce RTX 3000 Grafikkarten um bis zu 920 Euro

Dienstag, 06. Sep. 2022 15:59 - [ar] - Quelle: nvidia.com

Nvidia hat die Preise der aktuellen High-End-Grafikkarten gesenkt und reagiert damit auf die aktuelle Marktsituation.

Nvidia senkt Preise der GeForce RTX 3000 Grafikkarten um bis zu 920 Euro

Die drei High-End-Grafikkarten der Ampere-Generation von Nvidia sind im Preis reduziert worden. Die Listenpreise der Händler liegen allerdings bereits teilweise unter der neuen Preisempfehlung des Herstellers.

Mit einer Preisanpassung bei der GeForce RTX 3080 Ti, RTX 3090 und RTX 3090 Ti sollen die stark gestiegenen Lagerbestände der Grafikkarte geleert werden, damit den in den kommenden Monaten erwarteten Grafikkarten der GeForce-RTX-4000-Serie ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Den stärksten Preisnachlass verzeichnet die GeForce RTX 3090 Ti von Nvidia, welche ab sofort für einen Listenpreis von 1.329 Euro, anstatt 2.249 Euro angeboten wird. Bei den ersten Händlern lässt sich die Grafikkarte bereits für weniger als der Listenpreis ergattern. Die GeForce RTX 3090 wurde von Nvidia um 450 Euro reduziert und liegt damit bei offiziell 1.199 Euro. Für die GeForce RTX 3080 Ti werden künftig nur noch 1.089 Euro aufgerufen, anstatt der zuletzt 1.269 Euro.

Die Preise der anderen Grafikkarten der GeForce-RTX-3000-Serie bleiben vorerst unberührt. In den vergangenen Wochen ist die Verfügbarkeit aller Grafikkarten von Nvidia stark gestiegen, was die Preise bereits reduziert hat. Viele Interessenten stellen sich zudem auf einen weiteren Preisrutsch mit der Veröffentlichung der RTX-4000-Serie ein, weshalb es zu einem Überangebot an Grafikkarten gekommen ist. Wann genau Nvidia die neuen Grafikkarten der GeForce RTX-4000-Serie allerdings veröffentlichen wird, kann bislang noch gar nicht beantwortet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.