TweakPC



Intel Raptor Lake: Erste serienmäßige CPU mit 6 GHz geplant

Montag, 12. Sep. 2022 18:56 - [ar] - Quelle: heise.de

Auf einer Informationsveranstaltung für Journalisten in Israel soll der Intel-Manager Isic Silas wieder einige neue Details zu den kommenden Prozessoren veröffentlicht haben.

Intel Raptor Lake: Erste serienmäßige CPU mit 6 GHz geplant

Am 27. September wird Intel auf dem Entwickler Event "Intel InnovatiON" wohl die neuen Prozessoren der Raptor-Lake-Generation offiziell vorstellen.

Bislang versorgt Intel die Interessenten und auch die Journalisten immer nur mit kleinen Details zu den Prozessoren der 13ten Core-i-Generation. Bereits bestätigt wurde der Takt des Core i9-13900K mit 5,8 GHz im Thermal Velocity Boost, dementsprechend höchsten Boost-Modus der CPU. Wie der Intel-Manager Isic Silas allerdings verraten hat, plant Intel auch einen Prozessor, welcher serienmäßig bis zu 6,0 GHz unter optimalen Rahmenbedienungen erreichen soll.

Denkbar wäre, dass Intel analog zu dem Intel Core i9-12900KS, welcher als leistungsstärkster Prozessor der aktuellen Generation angesehen wird, ein Intel Core i9-13900KS plant, welcher dann noch einmal einen höheren Takt erreicht als die Standard-Variante des Intel Core i9-13900K. Der Intel Core i9-12900KS kommt auf einen maximalen Takt von bis zu 5,5 GHz bereits serienmäßig und kann zudem übertaktet werden.

Angaben, wann allerdings ein solcher Prozessor in den Handel kommen wird, kann noch nicht gemacht werden, darüber hinaus gab es ebenso wenig genauere Informationen zu der spekulierten Typenbezeichnung oder dem veranschlagten Preis des Prozessors.

Die neuen Prozessoren der 13ten Core-i-Generation werden sich wohl preislich als auch leistungstechnisch nicht nur mit den aktuellen CPUs messen müssen, sondern auch mit den bereits angekündigten Ryzen-7000-Modellen auf der neuen AM5-Plattform, welche ebenfalls in den kommenden Wochen erhältlich werden soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.