TweakPC



Google will Notebooks der Pixelbook-Serie einstellen?

Dienstag, 13. Sep. 2022 15:35 - [ar] - Quelle: theverge.com

Angeblich wird Google künftig keine eigenen Notebooks der Pixelbook-Serie mehr auf den Markt bringen.

Google will Notebooks der Pixelbook-Serie einstellen?

Wie die Kollegen von The Verge erfahren haben, wird sich Google aus dem Notebook-Geschäft mit den Pixelbooks zurückziehen und künftig keine neuen Modelle mehr vorstellen.

Aktuellen Informationen nach, wird Google keinen Nachfolger für das Pixelbook Go auf den Markt bringen. Obwohl die Entwicklung eines Nachfolgemodells bereits weit fortgeschritten ist, soll sich das Unternehmen für die komplette Einstellung der Serie entschieden haben.

Die Abkehr von den Pixelbook soll in Verbindung mit geplanten Sparmaßnahmen stehen. Bislang konnten sich die Notebooks von Google auf dem Markt kaum etablieren und die Entwicklung zu viele Ressourcen binden. Während die Chromebooks sich im Bildungssektor über immer größere Beliebtheit freuen, konnte sich die Pixelbooks des Herstellers nicht durchsetzen.

Darüber hinaus kann Google mit OEM-Partnern ähnliche Modelle und besser ausgestattet Notebooks anbieten. Mit Dell und Lenovo bieten bereits zwei sehr große Anbieter entsprechende Modelle an, welche als bessere Chromebooks angesehen werden und auf Android oder auch Steam als Betriebssystem in einer virtuellen Umgebung setzen.

Bei den Smartphones, Tablets und auch den Smartwatches wird Google wohl weiter an den Pixel-Modellen festhalten. In dem Bereich der Notebooks hingegen soll sich das Unternehmen weitgehend zurückziehen.

Das Pixelbook Go wurde als ChromeOS-Notebooks 2019 vorgestellt und konnte zum Start des eigenen Gaming-Streaming-Dienstes Stadia auf sich aufmerksam machen. Der 13,3 Zoll große Laptop bietet ein besonders mobiles Design mit einem Gewicht von nur 900 Gramm und einer langen Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden. Ein Nachfolger wird es aller Voraussicht nach, allerdings nicht mehr geben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.