TweakPC



Intel Core i 13th Gen: Raptor-Lake-Prozessoren mit 24 Kernen und bis zu 6,0 GHz

Dienstag, 27. Sep. 2022 16:53 - [ar] - Quelle: engadget.com

Intel hat die neuen Prozessoren der 13ten Core-i-Generation der Raptor-Lake vorgestellt.

Intel Core i 13th Gen: Raptor-Lake-Prozessoren mit 24 Kernen und bis zu 6,0 GHz

Die kommenden Prozessoren von Intel werden weiterhin auf dem Sockel LGA 1700 basieren und damit auf den bereits erhältlichen Mainboards nach einem BIOS/UEFI-Update funktionieren.

Als neues Flaggschiff der Prozessoren wurde der Intel Core i9-13900K mit acht Performance-Kernen und 16 Effizienz-Kernen präsentiert. Die maximale Taktfrequenz im Turbo-Modus wird mit 5,8 GHz angegeben, welche im Vergleich zu dem Core i9-12900K, mit 5,2 GHz, noch einmal deutlich erhöht wurde. Die KS-Version des Prozessors soll sogar mit 6,0 GHz zu Werke gehen.

Insgesamt basieren die Prozessoren der neuen Raptor-Lake-Generation auf der Basis der Vorgänger-CPUs. Intel nimmt nur kleine Änderungen an den Prozessoren vor, setzt dabei aber auf einen verbesserten Fertigungsprozess. Die Intel-7-Fertigung wird zwar weiterhin in dem 10-nm-Design produziert, soll aber eine insgesamt bessere Performance bei den Chips bei gleichem Verbrauch bieten, was zu einer Effizienzsteigerung führt.

Die neuen Prozessoren sollen sich vor allem durch eine bessere Performance im Multitasking profilieren. Nach Angaben von Intel bietet der neue Core i9-13900K eine rund 27 Prozent höhere Performance als der Core i9-12900K bei ausgewählten Content-Creator-Programmen wie etwa Adobe Media Encoder oder Photoshop. Bei der Blender-Software und der Unreal-Engine soll der Performance-Vorteil sogar bei 34 Prozent im Vergleich zu dem Vorgänger liegen. Der Preis des neuen Core i9-13900K wird bei 589 US-Dollar liegen. Die maximale TDP wird mit 125 Watt und bis zu 253 Watt als Turbo-Power angegeben.

Zum Release der neuen Raptor-Lake-CPUs werden auch die neuen Z790-Mainboards der Hersteller erwartet. Die Prozessoren und wohl auch Mainboards sollen ab dem 20. Oktober im Handel erhältlich werden.

Intel Core i 13th Gen: Raptor-Lake-Prozessoren mit 24 Kernen und bis zu 6,0 GHz

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.