TweakPC



Nvidia entfernt Hashrate-Limitierer für die RTX-30-Serie im neuesten Treiber

Freitag, 14. Okt. 2022 08:57 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Nvidia hat auch für die letzten Grafikkarten der Ampere-Serie die Limitierung der Hashrate entfernt, welche die Grafikkarten unattraktiver für das Mining machen sollten.

Nvidia entfernt Hashrate-Limitierer für die RTX-30-Serie im neuesten Treiber

Wie einem Reddit-Nutzer aufgefallen ist, hat Nvidia ohne größere Ankündigung in den neuesten GeForce-Treibern mit der Versionsnummer 522.25 die Limitierung der Hashrate bei der Berechnung von Kryptowährungen komplett herausgenommen.

Mit einer GeForce RTX 3080 Ti kann nun auch mit einer unveränderten Version des Etherminers eine Hashrate von rund 112 MH/s erreicht werden, was durch die Nutzung des neuesten Treibers eine Verdopplung der Minigrate entspricht.

Eigentlich wurden alle GeForce RTX 3080 Ti Grafikkarten von Nvidia als LHR-Versionen (Limited-Hash-Rate) verkauft. Das Schürfen von Kryptowährungen wie Ethereum wurde bei diesen Grafikkarten stark limitiert und bei den meisten Programmen auf die Hälfte reduziert. Mit speziell angepassten Mining-Programmen wie NiceHash oder NBMiner ist es Nutzern später dann doch noch gelungen, das volle Mining-Potenzial der Grafikkarten freizuschalten.

Mit dem neuesten GeForce-Treiber entfernt Nvidia diese Limitierung inzwischen endgültig selbst und gibt damit die Grafikkarten auch für das Mining von allen Kryptowährungen, unabhängig des verwendeten Programms, wieder frei.

Mit dem LHR-Grafikkarten sollte die Grafikkarten-Knappheit, welche 2021 und auch noch Anfang 2022 herrschte, entgegengewirkt werden. Durch den anhaltenden Mining-Boom sind viele High-End-Grafikkarten gar nicht mehr in den Einzelhandel gekommen, sondern wurden von den Minern direkt bei Großhändlern abgekauft. Diese Entwicklung führt zu stark ansteigenden Preisen bei den Grafikkarten. Mit dem Absturz der Kryptowährungen und einer besseren Verfügbarkeit bei den GPUs ließ die Nachfrage nach den Grafikkarten dann stark nach.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.