TweakPC



KataOS: Neues Betriebssystem von Google für Embedded-Systeme

Montag, 17. Okt. 2022 14:57 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit KataOS präsentiert Google ein weiteres Betriebssystem, welche allerdings ein vollkommenes anderes Anwendungsfeld verfolgt als das bisherige, Android, Fuchsia oder ChromeOS.

KataOS: Neues Betriebssystem von Google für Embedded-Systeme

Die Basis von KataOS bildet der Microkernel sel4, welcher als besonders sicher eingestuft wird. Als Programmiersprache von KataOS ist fast ausschließlich Rust zum Einsatz gekommen, welches aufgrund der Memory-Safety-Konzepte ebenfalls als besonders gut geeignet für sicherheitsrelevante Anwendungen gilt.

KataOS wurde mit Project Sparrow entwickelt und soll eine sichere Hardwareplattform für Embedded-Systeme darstellen. Dabei soll das Betriebssystem vor allem im Bereich der Ambient-Intelligence-Systeme zum Einsatz kommen, die auch unter den Namen AmbientML oder Ambient AI bekannt sind. Für die Nutzung von AmbientML müssen allerdings zahlreiche Daten gesammelt und verarbeitet werden, weshalb eine sichere Plattform als Ausgang dienen soll. Project Sparrow soll bereits in seiner Grundkonfiguration das Abgreifen von Daten aufgrund von Schwachstellen zu verhindern wissen.

Aktuell befindet sich das Project Sparrow von Google aber noch in einer frühen Phase. Langfristig ist die vollständige Offenlegung des Projektes als Open-Source-System geplant. Einen ersten Schritt hat Google nun in diese Richtung getan und das komplette Betriebssystem KataOS auf GitHub veröffentlicht.

KataOS soll dabei genauso auf ARM-Plattformen, wie auch auf RISC-V-Systemen lauffähig sein. Wann das System zum Einsatz kommen wird und welche Embedded-Geräte für den Einsatz infrage kommen, kann noch nicht beantwortet werden.

Diese News jetzt kommentieren

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.