TweakPC



EU-Stromvorgabe ab 2023 sorgt für Probleme bei 8K-Smart-TVs

Donnerstag, 20. Okt. 2022 19:24 - [ar] - Quelle: flatpanelshd.com

Nach einer EU-Regulierung dürfen Smart-TVs ab 2023 nicht mehr mit dem Energielabel der "G"-Klasse verkauft werden. Dies trifft vor allem die 8K-Smart-TVs.

EU-Stromvorgabe ab 2023 sorgt für Probleme bei 8K-Smart-TVs

Erst im März 2021 wurde das Energielabel für Smart-TVs eingeführt und damit eine deutlich strengere Vorgabe für den maximalen Stromverbrauch der modernen TVs vorgeschrieben. Sowohl für Smart-TVs mit LCD als auch OLED-Technologie gibt es seitdem auch eine Obergrenze des maximalen Verbrauchs.

Die EU-Richtlinie soll im März 2023 auch für die neuen Smart-TVs mit der 8K-Aufklösung gelten. Da der Stromverbrauch mit der höheren Auflösung allerdings deutlich höher ausfällt als bei Modellen mit der 4K-Auflösung, dürften viele der aktuell erhältlichen 8K-Modelle gar nicht mehr verkauft werden.

Konkret sollen Smart-TVs mit einer Diagonale von 55 Zoll nicht mehr als 84 Watt Strom verbrauchen, während Modellen mit 65 Zoll sich bis zu 112 Watt genehmigen dürfen. Bei der Diagonale von 75 Zoll steigt der Verbrauch auf 141 Watt und bei 85 Zoll auf maximal 169 Watt. Die TV-Hersteller dürfen allerdings spezielle Modi anbieten, welche es ermöglichen, dass der Smart-TV mehr Strom verbraucht, diese Modi müssen allerdings vom Kunden manuell bestätigt und eingestellt werden.

Die aktuellen Smart-TVs mit der 8K-Auflösung werden die Vorgaben wohl nicht erfüllen, da der Verbrauch bei den 65 Zoll Modellen bereits teilweise bei mehr als 250 Watt liegt. Mittels deutlich reduzierter Helligkeitswerte in den Grundeinstellungen sei es wohl möglich solche 8K-Smart-TVs anzubieten, allerdings haben die Hersteller wohl noch die Hoffnung, dass die Vorgaben etwas aufgeweicht werden, wenn diese Ende des Jahres noch einmal abschließend überprüft und bestätigt werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.