TweakPC



Nvidia GeForce RTX 4090: Probleme mit dem neuen 12VHPWR-Stromanschluss

Mittwoch, 26. Okt. 2022 17:15 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Nutzer melden bei der neuen GeForce RTX 4090 teilweise verschmorte Stromanschlüsse, was wohl in Verbindung mit dem neuen 12VHPWR-Standard steht.

Nvidia GeForce RTX 4090: Probleme mit dem neuen 12VHPWR-Stromanschluss

Bei der neuen GeForce RTX 4090 kommt der neue 12VHPWR-Stromanschluss nach dem ATX-3.0-Standard zum Einsatz. Der neue Stecker soll die Notwendigkeit mehrere Steckverbindungen, wie es bei den bisherigen 8-Pin-PCI-Express-Anschlüssen war, überflüssig machen. Zertifiziert ist der neuen 12VHPWR-Stromanschluss für 450 bis 600 Watt, sodass auch absolute High-End-Grafikkarte genügend Strom aus nur einem Stecker ziehen können.

Wie Nvidia nun allerdings gegenüber den Kollegen von "The Verge" bestätigt hat, gibt es vereinzelt Probleme mit dem neuen Anschluss. Bereits im Vorfeld sind mehrere Beschwerden aufgetaucht, wo sich Anwender über verschmorte Stromanschlüsse bei der GeForce RTX 4090 beschwert haben. Bei den bekannten Fällen handelte es sich um Grafikkarten der Hersteller Asus und Gigabyte. Auffällige ist zudem, dass dieses Problem wohl nur in Verbindung mit den Adapter-Anschlüssen auftritt. Nvidia legt den Grafikkarten ein PCI-Express-Adapter auf den neuen 12VHPWR-Stromanschluss bei, da noch nicht alle Netzteile den neuesten ATX-3.0-Standard nutzen und dementsprechend nativ den Anschluss gar nicht bereitstellen können.

Die PCI-SIG warnt ausdrücklich vor der Verwendung von Adaptern, da diese einer starken Abnutzung unterliegen und nicht gebogen werden sollten. Bereits nach nur 40 Ab- und Wiedereinstecken kann es zu dem Problem eines mangelhaften Kontaktes zwischen den Stromanschlüssen kommen. Dabei kann es zu einer unregelmäßigen Lastverteilung und eine damit unvorhergesehen Hitzeentwicklung kommen. Bedingt durch die Größe der GeForce RTX 4090 ist eine Installation mit mindestens 3,5 Zentimeter gerade verlaufenden Stromanschlusskabel in vielen Gehäusen kaum umsetzbar.

AMD hat bereits angekündigt auf den neuen 12VHPWR-Stromanschluss bei den kommenden Grafikkarten zu verzichten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.