TweakPC



Nvidia reduziert die Preise der GeForce RTX 4090 und RTX 4080 offiziell

Montag, 05. Dez. 2022 17:57 - [ar]

Nvidia hat die erste Preissenkung für die GeForce RTX 4090 und auch RTX 4080 bekannt gegeben. Die unverbindliche Preisempfehlung wird allerdings nur um lediglich rund 5 Prozent gesenkt.

Nvidia reduziert die Preise der GeForce RTX 4090 und RTX 4080 offiziell

Die Founders Edition der GeForce RTX 4090 wird offiziell für 1.859 Euro anstatt der bislang 1.949 Euro angeboten und wurde damit um 4,6 Prozent des ursprünglichen Preises reduziert. Die GeForce RTX 4080 kostet offiziell nun 1.399 Euro anstatt 1.469 Euro, was einer Preisersparnis von 4,7 entspricht.

Als Grund für die Preissenkung dürften die Schwankung zwischen den Währungen herangezogen werden. Da der Euro im Vergleich zum US-Dollar ein paar Prozentpunkte gut machen konnte, liegt es auch im Interesse von Nvidia, die Preissenkung an die Kunden weiterzugeben. Als Reaktion auf die bevorstehende Markteinführung der Radeon RX 7900-Serie von AMD wird der Preisnachlass nicht gewertet, allerdings könnten die noch unveröffentlichten Grafikkarten von AMD durchaus einen Preisdruck auf die aktuellen GeForce-Grafikkarten von Nvidia ausüben, wenn die Modelle des Konkurrenten entsprechende Leistung zu einem guten Preis bieten.

Während die Partner bei den Custom-Modellen mehr Spielraum für Preisanpassungen haben, dürften die Founder-Editionen weiterhin zu UVP von Nvidia angeboten werden, sodass nur der Chiphersteller selbst mit Rabatt-Aktionen oder Preisanpassungen reagieren kann.

Die Verfügbarkeit der GeForce-RTX-4000-Grafikkarten ist zum Release deutlich besser als bei der Vorgängergeneration. Die günstigste GeForce RTX 4080, die Palit GeForce RTX 4080 GameRock mit 16 GB GDDR6X-Speicher wird bereits für 1.419 Euro gelistet und liegt damit 50 Euro unter der UVP des Referenzmodells von Nvidia.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.