TweakPC



AMD: Nur ein Paper-Launch der Radeon RX 7900 XT und 7900 XTX?

Dienstag, 06. Dez. 2022 17:36 - [ar] - Quelle: igorslab.de

Angeblich wird AMD nur 3.000 Grafikkarten der neuen Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX nach Deutschland liefern.

AMD: Nur ein Paper-Launch der Radeon RX 7900 XT und 7900 XTX?

Die neuen Grafikkarten der Radeon-RX-79000-Serie werden ab Dienstag, dem 13. Dezember im Handel erwartet. Nach einem Bericht von Igor's Lab, werden allerdings nur jeweils 10.000 Grafikkarte der Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX für den europäischen Wirtschaftsraum zum Release zur Verfügung stehen.

Hierzulande sollen dann rund 3.000 Grafikkarten des Referenzmodells in den Handel kommen. Schon im Vorfeld gab es Gerüchte, dass sich die Custom-Modelle der Radeon-RX-7900-Serie verspäten könnten und vorerst nur die Referenzmodelle "Made by AMD" erhältlich sein werden. Nach Angaben von Igor Wallossek habe unbestätigte Quellen aus Taiwan und Hong Kong über Probleme bei Treibern und dem BIOS den noch unveröffentlichten Grafikkarten von AMD berichtet.

Ein Boardpartner von AMD soll den Release der Radeon RX-7900-Serie deshalb schon auf Januar 2023 verschoben habe, während andere Hersteller rund eine Woche nach dem offiziellen Release die ersten Custom-Modelle ihrer Grafikkarten vorstellen werden.

Die Informationen können aktuell weder bestätigt noch dementiert werden. AMD hat sich zu der Liefersituation der Radeon RX-79000-Serie noch nicht geäußert. Mit einem Listenpreis von 899 US-Dollar für die Radeon RX 7900 XT und 999 US-Dollar für die Radeon RX 7900 XTX könnten allerdings bereits die Vorbestellungen die genannten Kapazitäten zum Start der Grafikkarten übersteigen. Sollten sich die Informationen bewahrheiten, müssen eventuell einige Vorbesteller länger auf ihre Grafikkarten warten und die erhältlichen Modelle direkt zum Release werden wohl deutlich über der UVP gehandelt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.