TweakPC



USB-Typ-C: Anschluss wird Ende 2024 zur Pflicht in der EU

Donnerstag, 08. Dez. 2022 18:09 - [ar] - Quelle: teltarif.de

Der bereits im Oktober beschlossene Gesetzesentwurf für einen einheitlichen Ladestecker für EU-Geräte wird Ende 2024 verpflichtend.

USB-Typ-C: Anschluss wird Ende 2024 zur Pflicht in der EU

Mit dem Gesetzt zu einheitlichen Ladesteckern für Smartphones, Tablets und anderen Geräten, will sich die EU von prioritären Ladesteckern verabschieden und damit auch Elektromüll vermeiden.

Der nun getroffene Beschluss wird am 27. Dezember 2022 rechtswirksam, der Stichtag für den verpflichtenden Einsatz von USB-Typ-C als Ladeanschluss wird für den 28. Dezember 2024 für alle neu in der EU zugelassenen Geräte gelten. Genannt werden dabei unter anderem Smartphones, Tablets, Digitalkamera, Spielkonsolen, Kopfhörer und Headsets, welche dann über einen USB-Typ-C-Anschluss geladen werden können. Der Beschluss umfasst zudem E-Book-Reader, Tastaturen und Mäuse mit festverbautem Akku.

Für Notebooks wird der USB-Typ-C-Anschluss ebenfalls verpflichtend zum Ladeanschluss, allerdings gilt für die tragbaren Computer eine längere Übergangszeit für die Nutzung des USB-Typ-C-Anschlusses als Ladeport. Erst 2026 müssen Notebooks mit dem Stecker ausgestattet werden.

Die neuen Richtlinien treffen vor allem Apple, welcher als einziger großer Hersteller von Smartphones bislang auf eine eigene Steckverbindung in Form des "Lightning-Anschlusses" für seine Geräte nutzte. Der Großteil der anderen Smartphone und auch Zubehörhersteller haben den USB-Typ-C-Anschluss schon bei neueren Geräten verwendet, sodass die Umstellung und die verpflichtende Nutzung des Anschlusses keine direkte Auswirkung auf die Produktionen haben dürfte. Erwartet wird allerdings, dass selbst Apple bei den kommenden Smartphones schon auf den USB-Typ-C-Anschluss anstatt auf den Lightning-Anschluss setzen wird, um auch die Kunden an den Anschluss herauszuführen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.