TweakPC



Microsoft stellt Support für Windows 7 und Windows 8 im Januar 2023 komplett ein

Montag, 12. Dez. 2022 18:02 - [ar] - Quelle: arstechnica.com

Die beiden noch immer recht beliebten Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 werden ab Januar auch für zahlende Kunden nicht weiter mit Sicherheitsupdate versorgt.

Microsoft stellt Support für Windows 7 und Windows 8 im Januar 2023 komplett ein

Microsoft hatte den Support von Windows 7 für Business-Anwender noch einmal verlängert und zumindest für zahlende Kundschaft noch weiter Sicherheitsupdates ausgerollt.

Die Bereitstellung von dem neuesten Edge-Browser auf Chromium-Basis galt als eines der wenigen Feature-Updates, welches Microsoft noch für die beiden älteren Betriebssysteme ausgerollt hat, während das eigentliche Support-Ende schon erreicht wurde. Mitte Januar 2023 wird Microsoft nun endgültig den Support für Windows 7 und auch Windows 8 einstellen und damit auch die weitere Entwicklung des Edge-Browsers für die Betriebssysteme beenden.

Das eigentliche Support-Ende für Windows 7 wurde bereits 2020 erreicht. Bedingt durch die Beliebtheit des Betriebssystems im Business-Bereich hat Microsoft allerdings den Anwendern die Möglichkeit eingeräumt, für zwei weitere Jahre das Betriebssystem gegen Bezahlung weiter mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Für Windows 8 bietet Microsoft eine solche Update-Erweiterung nicht an, da das System deutlich weniger verwendet, wurde als Windows 7. Laut statcounter.com kommt Windows 7 noch immer auf einen Marktanteil von mehr als 10 Prozent (10,25 %) unter den Windows-Betriebssystemen im Internet. Den mit Abstand größten Marktanteil der Windows-Betriebssysteme kann Windows 10 mit 69,75 Prozent im November 2022 einnehmen, gefolgt von Windows 11 mit 16,13 Prozent.

Die Entwicklung des Edge-Browsers für Windows 10 und Windows 11 wird dementsprechend auch weitergeführt. Darüber hinaus bietet Microsoft den Browser auch für macOS, Linux, iOS und Android an.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.