TweakPC



Mastodon: Nutzerzahlen der Twitter-Alternative steigen stetig

Freitag, 23. Dez. 2022 14:48 - [ar] - Quelle: teltarif.de

Seit der Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter durch den Milliardär Elon Musk erfreut sich Mastodon als Alternative über ansteigende Nutzerzahlen.

Mastodon: Nutzerzahlen der Twitter-Alternative steigen stetig

Mastodon ist ein dezentrales Netzwerk, welches auf einer Open-Source-Software basiert. Interessenten müssen sich bei einer Registrierung nicht zentral anmelden, sondern direkt auf einem Server, sodass einzelne Communitys unabhängig voneinander agieren können.

Die Popularität von Mastodon ist in den vergangenen Wochen stark gestiegen, seit Elon Musk den Kurznachrichtendienst Twitter übernommen hat. Der allgemeine Führungsstil des Milliardärs wird von vielen Anwendern kritisiert und nach einer selbst gestarteten Umfrage, will sich der Unternehmer künftig auch aus dem aktiven Geschäft bei Twitter zurückziehen, wenn ein geeigneter CEO für Twitter gefunden wurde.

Die monatlichen Nutzungszahlen von Mastodon sind in den vergangenen Wochen rapide gestiegen. Nach Angaben des Entwicklers Eugen Rochko nahm die Nutzung von Mastodon als soziales Netzwerk deutlich zu. Die Anzahl der aktiven Nutzer ist von 300.000 auf mehr als 2,5 Millionen angestiegen. Sowohl Journalisten als auch politische Persönlichkeiten, Schriftsteller, Schauspieler und auch Organisationen würde von Mastodon immer häufiger Gebrauch machen.

Allgemein zeichnet sich ein Trend ab, dass Mastodon sich als Alternative zu Twitter, trotz der dezentralen Funktionsweise, etablieren könnte. Darüber hinaus hat Twitter aktuell Probleme bei der Einhaltung von EU-Recht, da entsprechende Regelungen gegen die Verbreitung von Lügen und Hass von allen sozialen Medien einzuhalten sind und Elon Musk gerade diese Regelungen bei Twitter aufweichen wollte. Die Regelungen der EU treten allerdings erst ab Mitte Februar 2024 in Kraft, sodass weiterhin zu beobachten ist, wie sich die Situation bei Twitter und auch anderen sozialen Netzwerken entwickeln wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.