TweakPC



DNS4EU: Neuer EU-Resolver für die Auflösung der IP-Adressen vorgestellt

Mittwoch, 08. Feb. 2023 16:47 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Mit DNS4EU hat die tschechische Firma Whalebone zusammen mit 12 Partnern einen DNS-Resolver angekündigt, welcher in der Europäischen Union gehostet und administriert wird.

DNS4EU: Neuer EU-Resolver für die Auflösung der IP-Adressen vorgestellt

Bereits 2022 hat die EU-Kommission den Aufbau eines europäischen Systems zur Namensauflösung im Internet in Auftrag gegeben, welches nun mit dem Projekt DNS4EU umgesetzt wird.

Das Projekt wurden mit EU-Mitteln von 13 Millionen Euro vorab finanziert und soll künftig über verschiedene Wege, wie die Bereitstellung eines DNS-Servers für Netzbetreiber oder auch als Sicherheitsschutz für Endanwender sich selbst tragen.

DNS4EU soll dabei zeitnah die neuesten Standards unterstützen, einschließlich Sicherheitsprotokolle von DNSSEC bis zum verschlüsselten DNS-over-TLS als auch DNS-over-HTTPS, sobald dieses vollständig standardisiert wurde.

Der eigentliche Resolver für Endanwender wird dabei kostenlos zur Verfügung gestellt und kann von jedem einfach über die Konfiguration der IP-Einstellungen genutzt werden. Ähnlich wie die DNS-Resolver von Google oder Cloudflare.

Die vollständige Einhaltung der EU-Vorschriften könnte bei dem neuen Resolver als großer Vorteil gewertet werden. Die Service-Provider können durch die Nutzung des Resolvers sicherstellen, dass ihre Kunden immer die aktuellen DNS-Daten erhalten und dass Webseiten, welche gegen das EU-Recht verstoßen, nicht aufgelöst werden. Gleichzeitig nutzen vielen EU-Bürger gerade wegen der Sperren von verschiedenen Webseiten durch die CUII die alternativen DNS-Angebote von Google oder Cloudflare, welche nicht dem europäischen Recht unterliegen.

Eine Speicherung der IP-Adressen und auch der Abfragen soll bei dem neuen Dienst von DNS4EU nicht erfolgen. Insgesamt soll der Dienst als ein Beitrag für mehr Vertraulichkeit, Sicherheit und Datenschutz für die Nutzer gedacht sein, welcher Europa unabhängiger von nicht-europäischen Diensten macht.

Update:

Ein entsprechender Resolver über dns0.eu wurde nun eingerichtet und steht allen Interessenten zur Verfügung:

  • dns0.eu (Standard)
    193.110.81.0 bevorzugter DNS
    185.253.5.0 als alternativer DNS
  • dns0.eu (Kinder)
    193.110.81.1 als bevorzugter DNS
    185.253.5.1 als alternativer DNS
  • dns0.eu (Zero)
    193.110.81.9 als bevorzugter DNS
    185.253.5.9 als alternativer DNS

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.