TweakPC



Intel Core i9-13900KS: Mit 6,0 GHz die schnellste CPU der Welt

Donnerstag, 12. Jan. 2023 17:24 - [ar]

Intel hat den neuen Core i9-13900KS mit einer maximalen Taktfrequenz von 6,0 GHz im Turbo-Modus vorgestellt und beschreibt diesen als schnellsten Desktop-Prozessor der Welt.

Intel Core i9-13900KS: Mit 6,0 GHz die schnellste CPU der Welt

Mit einer Taktgeschwindigkeit von 6,0 GHz erreicht der Intel Core i9-13900KS bislang für Consumer-Prozessoren noch nie erreichte Grenze. Wichtig bei dabei ist die Erwähnung, dass der Prozessor diesen Takt ohne eine Übertaktung erreicht und Intel lediglich den maximalen Turbo-Takt beschreibt, wenn es um die Einordnung des schnellsten Desktop-Prozessors der Welt geht.

Über die eigentliche Leistung des Prozessors sagt die reine Taktgeschwindigkeit nämlich nur bedingt etwas aus. Mit acht Performance-Kernen und 16 Effizienz-Kernen sowie insgesamt 32 Threads und 36 Megabyte Intel Smart-Cache gehört der neue Core i9-13900KS aber auch zweifelsohne zu den leistungsstärksten Desktop-Prozessoren auf dem Markt.

Erreicht wird die maximale Taktrate bei dem Core i9-13900KS allerdings auch nur mithilfe des Intel Thermal Velocity Boost (TVB), welcher die maximale Geschwindigkeit nur anlegt, solang die Temperatur des Prozessors die 70 Grad Celsius nicht übersteigt. Dementsprechend wird eine besonders gute Kühlung benötigt, wenn der Anwender die hohe Taktrate von 6,0 GHz auch nutzen möchte.

Bei der Vorstellung nennt Intel auch lediglich die Processor Base Power (PBP) welche bei dem Core i9-13900KS gute 150 Watt beträgt. Wie auch schon den Core i9-13900K dürften die Leistungsspitzen allerdings bei rund 250 Watt liegen, welche für die volle Nutzung des Potenzials des Prozessors benötigt werden.

Der neue Core i9-13900KS wird für eine unverbindliche Preisempfehlung von 699 US-Dollar ab sofort angeboten und kostet damit 100 US-Dollar mehr als der reguläre Core i9-13900K, welcher mit einer maximalen Taktfrequenz von 5,8 GHz ebenfalls bereits sehr hoch taktet. In Deutschland wird die CPU bislang bei noch keinem Händler gelistet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.