TweakPC



AMD: Neue Grafiktreiber mit Verbesserungen für die Radeon RX 7900 XT(X)

Freitag, 13. Jan. 2023 12:28 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

AMD hat die neuesten Radeon-Treiber in Form der AMD Software Adrenalin Edition 23.1.1 ausgerollte, welche eine Reihe von Problemen behebt.

[url=https://img.tweakpc.de/image/0FY][/url

Mit den neuesten Treibern ist es AMD gelungen, die Timeout-Probleme zu beheben, welche in Verbindung mit dem Auto-OC-Performance-Tuning standen. Insgesamt soll nun auch "Valheim" mit den neuen Treibern unter der Vulkan-APU flüssiger laufen. Bislang kam es bei der Verwendung der neuesten Radeon-Grafikkarten oftmals zu Abstürzen oder Treiber-Time-Outs.

Ähnliche Probleme zeigten sich bislang auch bei der "The Witcher 3", wenn das Raytracing aktiviert wurde. Gelegentlich kam es zum Abstürzen oder es gab einen Time-Out des Treibers. Lediglich das Zurücksetzen der Einstellungen auf die Werkseinstellungen konnten die Probleme beseitigen.

Eines der größten Probleme der aktuellen Radoen RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX kann AMD allerdings noch immer nicht beheben. AMD hat bereits bestätigt, dass die Grafikkarten ein Energieeffizienz-Problem in Verbindung mit hohen Auflösungen und schnellen Bildwiederholfrequenzen haben. Konkret handelt es sich um eine erhöhte Leistungsaufnahme bei der hardwarebeschleunigten Videowiedergabe und im Idle-Betrieb. Zwar konnte AMD den Stromverbrauch allgemein bei den Grafikkarten mit dem Dezember-Update schon reduzieren, dennoch scheinen die Probleme weiterhin anzuhalten.

AMD hat bereits angekündigt, auch in den kommenden Treibern an der Effizienz der Grafikkarten zu arbeiten und die noch weiter zu verbessern. Das Unternehmen empfiehlt aktuell sogar, die Leistungsaufnahme mittels Tools wie GPU-Z oder HWInfo zu prüfen und notfalls die Refresh-Raten der Grafikkarten zu limitieren, um einem zu hohen Stromverbrauch zuvorzukommen.#

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.