TweakPC



Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Neue Details zu angeblichen TDP-Werten

Mittwoch, 18. Jan. 2023 19:24 - [ar] - Quelle: twitter.com

Im Internet sind neue Informationen zu der GeForce RTX 4060 Ti von Nvidia aufgetaucht.

Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Neue Details zu angeblichen TDP-Werten

Nvidia wird die GeForce RTX 4060 Ti wohl noch im ersten Quartal 2023 auf den Markt bringen, der Nvidia-Insider kopite7kimi hat über Twitter neue Informationen zu dem Stromverbrauch der Grafikkarte veröffentlicht.

Nach den Angaben des Experten kopite7kimi wird Nvidia die GeForce RTX 4060 Ti mit einer TDP von 160 Watt veröffentlichen. Während bislang von einer TDP von bis zu 220 Watt ausgegangen wurde, soll diese nun deutlich reduziert worden sein. Mit der Reduzierung der maximalen Stromaufnahme dürfte auch die Leistung etwas beschnitten werden.

Die bereits spekuliert technischen Daten, sollen sich ansonsten bei der GeForce RTX 4060 Ti aber nicht ändern. Weiterhin wird angenommen, dass die Grafikkarte auf dem AD106-350-A1-Chip der neuesten Ada-Lovelace-Generation basieren wird, welcher mit 4.325 FP32-Kernen ausgestattet ist. Der verbaute Grafikspeicher wird wohl mindestens acht Gigabyte groß ausfallen und dem GDDR6-Standard mit einer Geschwindigkeit von 18 Gbps angehören.

Darüber hinaus wird vermutet, dass die GeForce RTX 4060 Ti ein deutlich kürzeres PCB besitzen wird, als die GeForce RTX 4070. Nvidia wird wohl trotz der Reduzierung des maximalen Verbrauchs der Grafikkarte an dem umstrittenen CEM5-Anschluss mit 12 Pins (12VHPWR) des ATX-3.0-Standards festhalten.

Die Reduzierung der maximalen TDP könnte allerdings auch als Möglichkeit der Anpassung für die Overclocking-Modelle gesehen werden. Vor allem für Grafikkarten mit einer verbesserten Kühlung durch ein Custom-Design könnten dann Modelle mit einer höheren TDP und gesteigerten Taktraten auf den Markt kommen. Bislang wurden aber noch keine Standard-Taktraten für die GeForce RTX 4060 Ti genannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2023 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.