TweakPC



Telekom: Neue Hybrid-Tarife für Festnetz mit 5G-Kombination geplant

Freitag, 27. Jan. 2023 13:46 - [ar] - Quelle: stadt-bremerhaven.de

Die Telekom soll laut Medienberichten ab dem 1. Februar 2023 neue Hybrid-Tarife für Festnetzkunden vorstellen.

Telekom: Neue Hybrid-Tarife für Festnetz mit 5G-Kombination geplant

Unter dem Begriff "Hybrid-Tarif" wird die Telekom wohl neue Festnetzanschlüsse vorstellen, bei welche die Geschwindigkeit mit einem 5G-Funknetz verbessert werden kann.

Der Vorteil durch die kombinierte Nutzung eines Festnetzanschlusses mit dem 5G-Netz soll ein deutlich schnellerer Internetzugang für Kunden mit einer eher schlecht ausgebauten Internetleitung sein. Offiziell vorgestellt werden die Tarife wohl zum 1. Februar 2023, wann die Verträge allerdings verfügbar werden und wer die Hybrid-Tarife überhaupt buchen kann, ist noch unklar.

Die Hybrid-Lösung für das LTE-Netz wird bei der Telekom bereits für MagentaZuhause-Kunden als zusätzliche Option angeboten. Zu den bestehenden Festnetzanschlüssen kann so ein schnellerer Internetzugang über das Mobilfunknetz noch hinzugebucht werden.

Wie auch bei der Hybrid-Lösung mit LTE wird die Voraussetzung für die Nutzung von 5G als Beschleunigung des Internetanschlusses, ein entsprechendes Modem, sowie eine Außenantenne sein. Das 5G-Netz arbeitet in sehr hohen Frequenzbereichen, welche eine geringere Abdeckung bieten und stark durch äußere Einflüsse wie Wände und Fenster gedämpft werden. Eine Bereitstellung ohne Außenantenne dürfte dementsprechend als sehr unwahrscheinlich gelten. Darüber hinaus muss wohl bei der Nutzung der Hybrid-Tarife auf einen Router der Telekom zugrückgegriffen werden, da Drittanbieter die Technologie gar nicht unterstützen und entsprechende Hardware nicht angeboten wird.

Der aktuelle Hybrid-Tarif mit LTE-Beschleunigung kostet als Option bei MagentaZuhause 4,95 Euro zusätzlich im Monat. Der Preis der 5G-Lösung wurde noch nicht genannt. Ebenfalls wäre es denkbar, dass die Telekom speziell auf die Hybrid-Technik zugeschnittene Verträge für Neukunden anbieten wird.

Telekom: Neue Hybrid-Tarife für Festnetz mit 5G-Kombination geplant

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.