TweakPC



Geekbench 6: Neue Version des beliebten Benchmarks

Dienstag, 14. Feb. 2023 19:37 - [ar] - Quelle: geekbench

Die Entwickler von Primate Labs haben die neueste Version 6 des Geekbench veröffentlicht, welcher sowohl als Pro als auch kostenlose Variante angeboten wird.

Geekbench 6: Neue Version des beliebten Benchmarks

Die nicht kommerzielle Nutzung von Geekbench bleibt auch bei der aktuellen Version 6 komplett kostenlos.

Der Schwerpunkt von Geekbench 6 liegt vor allem in der Bewertung der Leistung in der Praxis, weshalb einige Änderungen bei dem Programm vorgenommen worden sind. Die Mehrheit der Leistungstests beinhaltet nun auch maschinelles Lernen und die Tests sind optimiert für die Berechnungen mit der Grafikeinheit (GPU). Mit den Benchmarks soll dann auch eine verbesserte, plattformunabhängige GPU-Leistung dargestellt werden.

Der bekannte Multi-Core-Benchmark wurde bei Geekbench 6 ebenfalls überarbeitet. Künftig wird bei dem Test auch bewertet, wie sich Arbeitslasten in realen Szenarien verteilen, anstatt dass die Leistung bei jedem Kern gleich berechnet wird. Diese Änderungen dürfte vor allem Systemen mit der big.LITTLE-Architektur oder auch Intels-CPUs mit Performance- und Effizienz-Kernen zugutekommen. Die Skalierung der Leistung soll durch diese Messung aber insgesamt genauer werden, da sich dieses Verhalten auch bei aktuellen Programmen und mehreren Prozessoren widerspiegelt.

Die Benchmarks von Geekbench 6 sollen damit ein besseres, reales Bild der Leistung eines Systems abbilden und ein systemübergreifenden Vergleichswert bieten. Mit zusätzlichen Tests von PDF-Rendering, HDR-Funktionen und KI-Workloads sollen auch andere systemrelevante Komponenten mit Geekbench 6 getestet werden können.

Bei den ersten Tests mit dem Geekbench 6 wurden vor allem deutliche Unterschiede bei der Bewertungen der Single-Core-Tests festgestellt, während das Punktesystem bei den Multi-Core-Benchmarks näher an der Vorgängerversion sind. Wie üblich bei Änderungen der Benchmarks sind die Werte aber nicht zwischen den Versionen vergleichbar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.