TweakPC



Samsung 990 Pro Heatsink: Schnelle PCIe-4.0-SSD mit Kühlkörper und PS5 geeignet

Dienstag, 14. Mär. 2023 22:59 - [ar]

Samsung hat eine neue Version der 990 Pro PCIe 4.0 SSD mit einem besonders effizienten Kühlkörper vorgestellt.

Samsung 990 Pro Heatsink: Schnelle PCIe-4.0-SSD mit Kühlkörper und PS5 geeignet

Die Samsung 990 Pro wurde bereits im August des vergangenen Jahres präsentiert. Die SSD soll dank schnellem TLC-Speicherchips und PCIe-4.0-Controller besonders hohen Spitzengeschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben von Dateien bieten.

Das größte Problem bei den neuesten PCIe-4.0-SSDs im Standard M.2-2280-Format ist allerdings nicht die maximalen Datenübertragungsraten, sondern die Kunst, diese auch über einen längeren Zeitraum zu halten. Durch die starke Hitzeentwicklung der Chips und des Controllers können die maximale Lesegeschwindigkeit von 7.450 MB/s sowie die Schreibgeschwindigkeit von bis zu 6.900 MB/s nur kurzfristig erreicht werden.

Genau dieses Problem geht Samsung mit der neuen 990 Pro mit Kühlkörper an. Die eigentlichen Leistungsdaten der SSD wurden von dem Hersteller für die Variante nicht angepasst, der Kühlkörper soll aber in der Lage sein, die starke Hitzeentwicklung deutlich zu reduzieren und damit die maximale Geschwindigkeit des Speichers länger zu halten.

Konkrete Angaben zu der höheren Geschwindigkeit unter Dauerlast macht Samsung allerdings nicht. Die Random-Zugriffe beim Lesen von werden weiterhin mit 1.550K und mit bis zu 1.400K IOPS beim Schreiben angegeben. Je nach Variante werden bis zu zwei Gigabyte LPDDR4-DRAM als zusätzliche Cache verbaut.

Der verbaute Kühlkörper verfügt über eine integrierte Beleuchtung und kann über die dazugehörige Samsung Magician 7.2 angesteuert werden. Über die Software soll es auch möglich sein, die Firmware der SSD einfach zu aktualisieren.

Angeboten wird die neuen Samsung 990 Pro Heatsink SSD ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 159,90 Euro für das 1-TB-Modell. Das Modell ohne Kühlkörper wird für offiziell 149,90 Euro angeboten, ist allerdings schon für unter 130 Euro im Handel zu finden. Bei dem Händler Amazon wird die SSD ab dem 23. März 2023 verkauft.

Samsung 990 Pro Heatsink: Schnelle PCIe-4.0-SSD mit Kühlkörper und PS5 geeignet
Samsung 990 Pro Heatsink: Schnelle PCIe-4.0-SSD mit Kühlkörper und PS5 geeignet

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.