TweakPC



MSI präsentiert die erste PCIe-5.0-SSD als Spatium M570 Pro auf der CES 2023

Freitag, 24. Mär. 2023 07:43 - [ar] - Quelle: tomshardware.com

Die neue Spatium M570 Pro von MSI wurde als erste M.2-SSD vorgestellt, welche den PCIe-5.0-Standard unterstützt und diese auch ausnutzt.

MSI präsentiert die erste PCIe-5.0-SSD als Spatium M570 Pro auf der CES 2023

Geplant sind zwei Varianten den Spatium M570 von MSI, während das Standardmodell mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 10 GB/s arbeitet, soll die Pro-Version auf ein Vapor-Chamber zurückgreifen und eine Geschwindigkeit von bis zu 12 GB/s erreichen.

Erstmals angekündigt wurde die Spatium M570 Pro von MSI bereits im September vergangenen Jahres. Konkrete Details der SSD konnte allerdings zu dem schnellen Speicher noch nicht gemacht werden. Die beiden neu vorgestellten Spatium M570 Pro sowie die Spatium M570 ohne Pro-Zusatz werden im M.2-Standardformat mit einer Länge von 80 Millimetern auf den Markt kommen. Als Controller setzen beide Modelle auf den E26 von Phison, welcher den neuesten PCI-Express-5.0-Standard mit vier Lanes sowie den NVMe-2.0-Standard unterstützt.

Die maximalen Speichergrößen der SSDs soll bei vier Terabyte liegen, zusätzlich sind noch Varianten mit 1 TB und 2 TB geplant. Bei dem verbauten NAND-Flashspeicher setzt MSI auf schnellen TLC-Module von Micron, welche bei der Pro-Variante auf die genannten 12 GB/s sowohl beim Lesen als auch Schreiben von Dateien kommen. MSI hat diesbezüglich auf der CES 2023 ein Screenshot von CrystalDiskMark veröffentlicht, welcher die genannte Werte bescheinigen soll. Um gegen die höheren Temperaturen bei der längeren Nutzung der SSD anzukämpfen, versieht MSI die Pro-Variante des Speichers mit einem aufwendigen Kühler mit Vapor-Chamber-Technologie.

Auf dem gezeigten Testsystem mit einem Ryzen 9 7950X und einem MSI MPG X670E Carbon EK XD-RGB sowie 32 Gigabyte DDR5-RAM konnte die SSD sogar 12,3 GB/s beim Lesen von sequenziellen Daten und 11,8 GB/s beim Schreiben von Daten erreichen.

Angaben zum Preis der Spatium M570 oder dem Pro-Modell wurden von MSI noch nicht gemacht. Der Marktstart der SSDs mit PCI-Express-5.0-Unterstützung ist für das zweite Quartal 2023 geplant.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.